1.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

da ich hier in meiner Wohnung von Gasherd auf Induktion umsteigen will versuche ich gerade mal wieder zu schauen wie das geht und ob es bei mir geht.

Irgendwie ist mir so als hätte ich das schon einmal gefragt aber ich finde es gerade nicht.

Also ich weiß inzwischen, dass es geht aber woran erkenne ich so ein Induktionsfeld mit dem das geht (die meisten Produktbilder und Beschreibungen enthalten leider keine Hinweise darauf).

In meiner Küche habe ich mehrere einzeln abgesicherte Steckdosen mit jeweils 16 Ampere Sicherungen. Da ich bei einem Kochfeld aber eine Gesamtleistung von 7400 Watt gelesen hab und mich glaube erinnern zu können, dass Watt = Spannung mal Strom ist also man mit 220 Volt dann auf 33,33 Ampere kommen würde, wäre das ja dann doch einiges Zuviel.

Falls sich da jemand auskennt würde mich das freuen.

Gruß Fabian

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Irgendwie ist mir so als hätte ich das schon einmal gefragt aber ich finde es gerade nicht.
na, da beherrscht wohl einer sein eigenes Forum nicht ;)
www.supportnet.de/t/2308188
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Für Herde gibt es extra Herdanschlussdosen (quadratische Abdeckung), in denen alle drei Phasen des Wechselstroms anliegen. DIe haben auch keinen Stecker, sondern die Kabel werden direkt angeklemmt, was man einem Fachmann überlassen sollte.
Schau mal in deinem SIcherungskasten, dort sollten drei nebeneinanderliegende Sicherungen mit "E-Herd" oder sowas beschriftet sein.

In der Anschlussdose sind übrigens alle Leitungen auch mit 16A abgesichert. Die Spannung zwischen zwei Phasen liegt bei ca. 320V, so dass wir uf eine Gesamtbelastbarkeit von ca. 15000W (320V * 16A * 3) kommen,. Das reicht also locker.
Aber wie gesagt: zum ANklemmen einen Fachmann holen, auch aus Haftungsgründen.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi gesucht,

Danke für den Hinweis, habe selber nach "Induktion" gesucht, da ich gerade auf dem Trip bin, es aber nicht zu finden obwohl ich es eigentlich wusste...

Danke für die Antworten, ich schau mal nach, aber ich denke die haben hier bei der Renovierung des Hauses nicht darüber nachgedacht, dass man mal weg vom Gas einen Elektroherd haben will.

Ein Kabel, dass einfach so aus der Wand hängt ist nicht vorhanden, nur mehrere Steckdosen.

Gruß fabian
...