366 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo zusammen

Ich würde gerne von euch wissen, was ihr für FTP alternativen kennt.

Wir müssen immer wieder Daten mit Kunden austauschen, und FTP ist bei einigen Kunden von der Firewall gesperrt. Also muss eine Lösung gefunden werden.

Die Daten die wir austauschen sind teilweise mehre Giga gross.


Würd mich sehr freuen über ein paar Ideen/Lösungen, die mindestens genau so gut sind wie FTP server.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo plumi321,

schau dir mal HFS an. Das ist ein freier HTTP-File Server, den du sehr einfach installieren kannst. Darin kannst du Ordner definieren, die über das Internet von definierten Benutzern gelesen bzw. geschrieben werden können. Zugriffsrechte können sehr individuell gesetzt werden. Allerdings wird bisher keine verschlüsselte Übertragung über https unterstützt.

Die Software findest du hier:
rejetto.com/hfs/

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, FTP bleibt FTP, also falls die Kunden die FTP Dienste gesperrt haben, dann wie sollte es funktionieren?
Alternativ wäre ein SFTP Server oder ein Server der HTTP Secure (HTTPS) fahren kann.
Für euch bedeutet es einen entsprechenden Server aufziehen und betreiben zu müssen, also mehr Aufwand und Zeit...ist Geld.
Dann vielleicht doch ein "Fertigprodukt"?
Es hängt aber davon ab, wie oft ihr die großen Dateien hin und her schiebt, einige Male im Monat oder öfters- bezüglich der anfallenden Monatsgebühren.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Das die Kunden ungesichertes ftp nicht zulassen ist durchaus nachvollziehbar. Da gibt es inzwischen sicherere Möglichkeiten.
Wahrscheinlich wird es aber auch da Kunden geben, die das eine können und das andere wieder nicht.
Es ist auch die Frage, wie genau euer Datenaustausch aussieht. Erfolgt der Zugriff beidseitig? Holen sich die Kunden Daten ab oder "schiebt" ihr Daten auf deren Kisten?
Beschäftige dich vll. mal mit dem Thema VPN.

Gruß Flupo
...