2.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von bernyzz Mitglied (390 Punkte)
Hallo liebe Excel-Spezialisten,

ich habe für einen Handwerkbetrieb eine sehr umfangreiche Firmenverwaltung mit tausenden von Hyperlinks aufgebaut. Nun waren plötzlich alle Links in der Arbeitsmappe Dokumentenverwaltung verändert. ZB.: Aus dem Link „D:\ Firmenname\Dokumentenverwaltung\Kundenname\Rechnungen\Rg. Nr. 123456.xls“ wurde „C:\\\User\Firmenname\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\ Firmenname\Dokumentenverwaltung\Kundenname\Rechnungen\Rg. Nr. 123456.xls“.An diesem Ort waren natürlich keinerlei Daten. Zum Glück wird, seit dieses Problem schon einmal aufgetreten ist, jede Nacht eine Datensicherung gemacht und somit mussten nur die Daten eines Arbeitstages in die Sicherungsdatei eingetragen werden.
Meine Frage ist nun: Was könnte der Auslöser für dieses Problem gewesen sein. Es gab beim Abspeichern keinerlei Warnhinweise. Alle Links in anderen Arbeitsmappen und zur Verknüpfung zwischen den Arbeitsmappen waren nicht betroffen.

Hat da jemand eine Idee, von was das gekommen sein könnte?

Gruß

bernyzz

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo bernyzz,

das Problem wird sein, dass in deinem Excel-File die Links mit relativen Bezügen eingegeben wurden. Sobald die Datei dann kopiert oder verschoben wird, weisen die Links ins Leer und funktionieren nicht mehr.

Wie du in Excel absolute Verweise eingibst, kannst du unter folgendem Link sehen:
https://edvtraining.wordpress.com/2012/04/21/absolute-anstelle-von-relativen-hyperlinks/

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von bernyzz Mitglied (390 Punkte)
Hallo Computerschrat,

danke für Deine Antwort. Das Problem liegt nicht an relativen Bezügen. Die Links zeigen nicht auf Zellen, sondern auf Dateien. Interessant dabei: Abgesehen von den automatischen Sicherungen, die auf einem eigenen PC gespeichert werden, ziehe ich die ganzen Firmendaten regelmäßig auf eine externe Festplatte um zuhause damit zu arbeiten. Je nachdem an welchem Rechner diese angeschlossen ist, verändern sich die Links auf E:\, bzw. auf F:\ und funktionieren einwandfrei.

Gruß

bernyzu
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo bernyzz,
Das habe ich schon verstanden. Im verlinkten Artikel geht es
sich nicht um Zellbezüge, sondern um Links auf Dateien.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von bernyzz Mitglied (390 Punkte)
Hallo liebe Spezialisten,

das oben beschriebene Problem ist nun erneut aufgetreten. Es gab weder bei der Arbeit mir der Tabelle, noch beim Abspeichern irgend weche Fehlermeldungen oder Hinweise.

Hat vielleicht doch noch jemand einen Verdacht, was der Auslöser für diesen Fehlers sein könnte.

Gruß

bernyzz
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo bernyzz,

was ist denn als Linkbasis für Hyperlinks in der Datei eingetragen?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von bernyzz Mitglied (390 Punkte)
Hallo Computerschrat,
zuerst danke für deine Antwort.

Die Verzeichnis-Struktur ist folgendermaßen aufgebaut:

D:\Firmenname\Kunden\Kundenname\Rechnungen

Im Verzeichnis "Firmenname" ist die Datei "Dokumentenverwaltung.xls". In dieser Datei sind sämtliche Dokumente aufgeführt, mit Dokumentennummer, Kundenname, Kundennummer und Erstellungsdatum. Die Daten können nach diesen vier Kriterien sortiert werden, um ein gesuchtes Dokument schnell zu finden.

Der Link zur Rechnung Nr. 123456 von Herrn Maier lautet dann:

D:\Firmenname\Kunden\Maier\Rechnungen\Rg. Nr. 123456

Mit freundlichen Grüßen

bernyzz
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo bernyzz,

Klick mal mit der rechten Maustaste auf den Link und wähle L"Hyperlnk bearbeiten" Hier siehst du die tatsächlich benutzte Linkadresse. Ich nehme an, da steht dann etwas wie ..\Firmenname\Kunden u.s.w
Also wurde der Laufwerksbuchstabe durch ..\ ersetzt.

Ist das so?
Wenn ja, öffne eine ältere Version der Datei, in der die Link noch funktionieren. Bei Excel 2013 klick auf Datei, dann rechts oben Eigenschaften - Erweiterte Eigenschaften -> Zusammenfassung

unten im Dialog steht ein Feld für Linkbasis, und hier steht vermutlich .\ oder nur ein Punkt.
Lösche den Inhalt des Feldes und übernimm mit ok.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von bernyzz Mitglied (390 Punkte)
Hallo computerschrat,

das hab ich schon gemacht. In der funktionierenden Datei heisst der Link:
„D:\ Firmenname\Kunden\Kundenname\Rechnungen\Rg. Nr. 123456.xls“

In der defekten Version steht vor allen der vielen tausend Links:

„C:\\\User\Firmenname\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\

Aus dem obigen Link wird also:

„C:\\\User\Firmenname\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\ Firmenname\Kunden\Kundenname\Rechnungen\Rg. Nr. 123456.xls“

Deinen Rat in den letzten beiden Absätzen kann ich erst nächste Woche befolgen, da ich diese Woche nicht mehr ins Geschäft komme und ich zuhause keine Sicherung der defekten Datei habe.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

bernyzz
0 Punkte
Beantwortet von bernyzz Mitglied (390 Punkte)
Hallo computerschrat,

also, weder in der defekten, noch in der funktionierenden Dateli ist im Feld Linkbasis irgend ein Eintrag.

Gruß bernyzz
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo bernyzz,

eine Einstellung gibt es noch, vielleicht hilft die:
Unter
Datei -> Optionen -> Erweitert -> Allgemein -> Weboptionen -> Dateien

gibt es ein Häkchen für "Links beim Speichern aktualisieren" Nimm bei der funktionierenden Dateiversion dieses Häkchen raus. Dann sollten die Links in der funktionierenden Form erhalten bleiben.

Gruß
computerschrat
...