696 Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von websurfer Mitglied (261 Punkte)
Hallo an alle Word-Kenner,

Word 2016 bringt mich mal wieder zum verzweifeln. Ich möchte eine Seite als Deckblatt einrichten. Eine Zeile Text soll ungefähr im 2.Drittel der Seite rechtsbündig erscheinen.
Dafür habe ich die Vorlage Überschrift 1 mit rechtsbündig und Abstand vor: 350Pt. definiert und zusätzlich den Haken bei "Seitenumbruch oberhalb" gesetzt. Word klatscht mit die überschrift aber unmittelbar unter die Kopfzeile und ignoriert der eingestellten Abstand. Was mache ich falsch?
(Die Vorlage Titel ist genau identisch definiert, auf der ersten Seite des okmentes funktoniert auch alles wie gewollt, formatiere ich den Text auf der zweiten Siete mit dieser Vorlage Titel wird auch dieser Text ohne Abstand an die Kopfzeile angefügt. )

Danke für Hinweise
Jens

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (21.8k Punkte)
Hallo Jens,

kannst du eine entsprechende Testdatei irgendwo hochladen und hier einen Link darauf geben. Ich kann das Problem hier nicht nachvollziehen, würde mi eine Datei aber gerne mal ansehen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von websurfer Mitglied (261 Punkte)
Hallo,

ich hab die Datei hier hochgeladen
https://www.file-upload.net/download-12612929/Testdok.docx.html

Es geht um die Überschrift auf der 2. Seite.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (15.4k Punkte)
Hallo Jens,

setze den Cursor auf die 2. Seite und gehe dort zu Absatzformatierung auf dem Reiter "Zeilen- und Seitenumbruch" und mache einen Haken bei "Seitenumbruch oberhalb" rein. :-)

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von websurfer Mitglied (261 Punkte)
Hallo M.O.

danke für die Antwort. Das funktioniert so zwar, aber trotzdem nervt mich, dass dieses blöde Word nicht das macht, was es machen soll.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (15.4k Punkte)
Hallo,

du schreibst:

Dafür habe ich die Vorlage Überschrift 1 mit rechtsbündig und Abstand vor: 350Pt. definiert und zusätzlich den Haken bei "Seitenumbruch oberhalb" gesetzt.


Wenn ich mir aber die Absatzformatierung deiner Überschrift1 anschaue, dann fehlt der Haken bei "Seitenumbruch oberhalb".

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von websurfer Mitglied (261 Punkte)
Hallo M.O.

vielleicht habe ich mit dieser Einstellung rumprobiert und bei der Version, die ich dann hochgeladen hatte, das Häkchen rausgenommen. Egal ob das Häkchen drin ist oder nicht das macht bei mir keinen Unterschied.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (15.4k Punkte)
Hallo Jens,

bei meinem WORD 2010 macht das schon einen Unterschied. Aber es ist wohl müssig, hier darüber zu rätseln warum das bei dir nicht funktioniert.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe das gleiche Problem. Hat noch jemand eine Idee?
...