517 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo Forum,
seit einigen Wochen tauchen bei jedem hochfahren komische Ordner auf. Die sind meist versteckt, manche nicht. Ich habe 4 Partitionen auf meinem PC, in jeder Partition sind einige. Die haben Namen wie "Asettingsettings58" oder "Xlog65" "Odata143" "Zfhelper56" usw, bei jedem Einschalten des PC andere Namen. Das Datum und die Uhrzeit ist immer der Zeitpunkt des Hochfahrens vom PC. Scheinbar wird das ganze beim runterfahren gelöscht.
IN den Ordnern sind immer 10 Dateien mit zum Großteil bekannten Erweiterungen wie jpg, doc, docx, pdf, xls usw. Es steht aber nur wirres Zeug drin, jpg lassen sich nicht öffnen.
Die Größe der Ordner ist immer ca 1,85Mb.
Manchmal taucht auch ein Laufwerk b auf, da ist auch so Zeugs drin.
Avira Free findet nichts, Desinfec't auch nicht.
Ich habe Win7 und auf einer zweiten Partition Win 10 installiert, aufgefallen ist es mir auf beiden Systemen.

Was soll ich davon halten? Kennt irgendwer diese Erscheinung?

Gruß Anax

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

gehe mal in die msconfig und schaue mal ob da im Systemstart ein
unbekanntes Programm geöffnet wird. Nur die nicht Microsoft Programme
deaktivieren und Schritt für Schritt den Rechner neu
starten/herunterfahren.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von superhase1 Einsteiger_in (33 Punkte)
Hallo-Das beste Was du machen kannst:Neu installieren ( Betriebssysten
( Daten vorher Sichern !! )
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
ich wollte das deaktivieren in msconfig probieren, da waren keine unbekannten Programme. Versuchsweise wollte ich Avira free und Cybereasen Ransom free deaktivieren, Avira blockierte den Zugriff auf die Registry und Ransom fand ich gar nicht.

Neu installieren ist natürlich die letzte Möglichkeit, vorher möchte ich noch anderes probieren.

gruß anax
0 Punkte
Beantwortet von
ich wollte das deaktivieren in msconfig probieren, da waren keine unbekannten Programme.
Moin, du hast schon wie beschrieben "nicht Microsoft Programme" deaktiviert?
Was hast du denn da stehen für Anwendungen oder suchst du nach "unbekannt"?
Die angegebenen Dateinamen passen schon oder hast du die nicht buchstabengetreu wiedergegeben?
Dateiattribute mal angeschaut?
Hast du mal (oder immer noch) irgendwelche Geräte wie Navi und ähnliches drangehängt?

Nicht nur "msconfig" kann dir dazu was erzählen, die Ereignisanzeige solltest du ebenfalls ins Auge fassen.
Beim msconfig unter "Dienste" nachschauen.

Entfernen Sie bösartige Software mit dem Windows Malicious Software Removal Tool

Anti-Rootkit

Du kannst dich auch beim Trojaner-Board mal nach ähnlichen Vorkommnissen umschauen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Es lohnt auch ein Blick in die Registry:

Hier stehen auch Programme, die du nicht in der msconfig findest:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
...