719 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von hebri Mitglied (278 Punkte)
Hallo,
ich möchte eine Word- bzw. eine JPG-Datei in eine PDF-Datei umwandeln.
Ist dies möglich und wenn ja wie?

MfG
hebri

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo hebri,

unter Windows 10 solltest du schon einen PDF-Drucker im System haben.

Öffne die zu konvertierende Datei in einem dazu passenden Programm, gehe auf Drucken und wähle als Drucker den "Microsoft print to PDF" aus. Das war es schon.

Falls das nicht klappt, oder falls du etwas mehr Optionen haben möchtest, sieh dir mal den PDF-Creator an:
de.pdfforge.org/pdfcreator

Der wird auch als Drucker installiert und dann über den Druckdialog ausgewählt.

Gurß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von hebri Mitglied (278 Punkte)
Hallo,
ich habe jetzt 80 Seiten von word in PDF umgewandelt und möchte als Zusatz noch die 80 Seiten so zusammenfassen, dass ich sie wie in einem Buch Stück nacheinander aufrufen kann, ohne jede Seite einzeln aufrufen zu müssen.
Was muss ich jetzt machen?

MfG

hebri
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo hebri,

waren die Seiten vorher all in getrennten Dokumenten, so das du sie auch getrennt gedruckt hast? Dann kannst du sie vor dem Druck in einem neuen Word Dokument zusammenfassen und das Dokument anschließend als PDF ausgeben.

Wenn sie schon vorher in einem Dokument waren, sollten sie auch alle zusammenhängend im PDF-Dokument sein. Du musst natürlich beim "Ausdruck" in PDF alle Seiten "drucken" lassen.

Gurß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
entweder PDF24 Creator oder ein anderes Programm benutzen das dies kann.

Oder deine 80 Word-Dateien vorher zu einem Zentraldokument (gibt es das noch?) zusammenfassen. Und dann nur einmal drucken.

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von
www.supportnet.de/faqsthread/2360359

Ist schon etwas älter, vielleicht hilft es trotzdem weiter.
0 Punkte
Beantwortet von hebri Mitglied (278 Punkte)
Hallo,
recht herzlichen Dank für die Vorschläge.
Ich habe mich nicht eindeutig ausgedrückt.
Ich habe bereits die Worddatei mit 80 einzelnen Seiten in eine PDF-Datei mit wieder 80 einzelnen Seiten umgewandelt.
Jetzt möchte ich, dass ich alle 80 PDF-Seiten nacheinander nur mit einem click, Seite um Seite aufrufen kann. Wie das umblättern in einem Buch..

MfG

hebri
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo hebri,

wenn du also eine PDF-Datei mit 80 Seiten hast, musst du in dem Programm, mit dem du die Datei ansiehst die Ganzseitenansicht einstellen. Dann kannst du mit den Pfeiltasten rechts/links jeweils eine Seite vor- oder zuräckblättern.

Falls es dir aber darum geht, eine Animation des Seitenumblätterns zu haben, wie es bei einigen Onlinekatalogen gemacht wird, kenne ich keine Programme, die das ermöglichen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von hebri Mitglied (278 Punkte)
Hallo,
wenn ich eine Seite aus dem Ordner mit den 80 Seiten aufrufe, dann erscheint diese Seite in Microsoft Edge als komplette Seite.
Dort finde ich aber keine Möglichkeit eine Ganzseitenansicht einzustellen, um mit den erscheinenden Pfeiltasten die Seiten vor-bzw. zurückzublättern.

MfG

hebri
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
was meinst du damit: "Ordner mit den 80 Seiten"

sind es jetzt einzelne Dateien?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, aus ursprünglich einer Datei sind es 80 geworden, kein Problem, nur beschreibe genau was du haben willst.
Man kann:[list=a][*]) eine Word Datei erstellen die 80 Seiten hat und nachher daraus eine PDF exportieren lassen oder halt als PDF drucken lassen
[*]) Word Dateien (hier 80) die schon als einzelne PDF Dateien vorhanden sind und diese dann mittels eines Programms (PDF Split and Merge, siehe @A5) zur einer PDF Datei zusammenfassen[/list]So, jetzt vielleicht zu deinem eigentlichen Problem, zumindest so wie ich das verstehen kann....
Solche Tools die PDF Dateien zusammenführen, sind als eine Art vom Klebeband zu verstehen, also einige Seiten zusammengelegt und mit dem Klebeband zur einer langen Seite zusammengefasst.
Das Klebeband macht sie zur einen Seite, hat aber keinen Einfluss auf das Layout der Seite, wie die sich verhalten soll.
Soll heißen, ist die Seite 1 beispielsweise mit der Schriftart Arial 11 und die andere Courier 9, es sieht nicht gut aus und vielleicht schlecht zu lesen.

Hier ist das nicht anders, sollten sich alle PDF Seiten gleich verhalten, gleich aussehen, dann musst du dafür sorgen.
Kurz, deine Vorlagen, also die Word Dateien müssen dementsprechend erstellt werden.
Als nächstes ist das Tool mit welchem man die gewünschte PDF Datei erstellen will, beispielsweise ein PDF Drucker.
Der bietet zwar einige Einstellungen an, kann aber ebenfalls nicht das Layout, Verhalten ändern.
Selbst das Exportieren vom Word war erst dann möglich, als der Adobe Reader (oder eine andere Anwendung die Word akzeptierte) installiert wurde.
Nebenbei erwähnt, Open Office war da schneller.
Trotzdem konnte man bei beiden nicht so wirklich das Verhalten der Seite beeinflussen.
Gemeint sind solche Dinge wie "Seitenbreite", "Bildschirmbreite" etc.
Das war nur mit dem Adobe Distiller möglich, genauso wie: "Seiten zusammenfügen", "Seite/n Ersetzen", "Lesezeichen" und mehr.
Und natürlich das Seitenlayout der Vorlage passend zugeschnitten.

Ob das alles jetzt mit den Standardanwendungen zu realisieren ist, musst du herausfinden.
Erstelle dir doch erst mal eine Vorlage die nicht so viele Seiten hat und probiere es aus.
Es ist schon etwas mehr zu tun, als nur auf das "Exportieren" oder "Drucken" Button zu klicken.

Gruß
...