717 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von hebri Mitglied (278 Punkte)
Hallo,
ich möchte eine Word- bzw. eine JPG-Datei in eine PDF-Datei umwandeln.
Ist dies möglich und wenn ja wie?

MfG
hebri

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo hebri,

dein Problem scheint im Wesentlichen zu sein, dass du nicht eine PDF-Datei mit 80 Seiten hast, sondern 80 getrennte Dateien mit je einer Seite. Demzufolge ist bei der Umwandlung von Word nach etwas schiefgegangen.
Ich gehe mal davon aus, dass alle Seiten in einem einzigen Word Dokument vorliegen. Wenn du diese Datei druckst, musst du einen PDF-Drucker auswählen, z.B. "Microsoft print to PDF" und dann "alle Seiten Drucken" auswählen. Dann bekommst du wieder ein einzelnes PDF-File mit allen Seiten.

Wenn sich das PDF-File dann mit Edge öffnet, hast du keinen PDF-Viewer installiert. Edge kennt offenbar eine Seitenansicht nicht, so dass du nicht Seitenweise umblättern kannst (mal angenommen du hast ein PDF-File mit mehreren Seiten). Edge scrollt nur durch die Seiten des Dokuments. Falls dich das stört, solltest du einen der vielen verfügbaren PDF-Viewer installieren.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von hebri Mitglied (278 Punkte)
Hallo,
ich habe einen Ordner mit 80 einzelnen Seiten im umgewandelten PDF-Format.
Zur Zeit muss ich jedes einzelne Blatt im Ordner anclicken und damit aufrufen, damit ich es lesen kann.
Bei Edge wird auch nur eine Seite angezeigt und ich sehe nichts wo ich scrollen könnte.
Deshalb suche ich eine Möglichkeit, dass ich Seite um Seite "umblättern" kann.
Ich würde mich freuen, wenn ich einen direkten Hinweis bekommen könnte, wo ich einen kostenlosen PDF-Viewer herunterladen kann

MfG
heb
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo heb,

einen kostelnosen PDF-Viewer bekommst du z.B. hier:
https://get.adobe.com/de/reader/
Wenn du den installieren willst, achte darauf, dass du das Häkchen beim otionalen kostenlosen Angebot entfernst, sonst bekommst du Dinge installiert, die du wahrscheinlich nicht haben möchtest.

Der Reader hilft dir aber nicht alleine weiter. Wenn es 80 einzelne Dateien mit jeweils einer Seite sind, dann kannst du nicht von einer Seite auf die nächste blättern. Woher soll der Reader wissen, in welcher Datei die nächste Seite steht?

Du müsstest zuerst alle Seiten zu einem Dokument zusammenfassen. Das kannst du z.B. mit dem PDF Creator 24 machen, den du auch kostenlos bekommen kannst:
https://de.pdf24.org/creator.html

Wenn du den installiert hast und öffnest, kannst du alle Seiten nacheinander in ein neues Dokument hineinziehen und anschließend als ein einzelnes Dokument speichern. Achte aber darauf, die Reihenfolge richtig zu machen, denn das Programm kann natürlich nicht selbst erkennen, welche Seite die nummer 1 und welche die 2 ist.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
ich habe einen Ordner mit 80 einzelnen Seiten im umgewandelten PDF-Format. Zur Zeit muss ich jedes einzelne Blatt im Ordner anclicken und damit aufrufen, damit ich es lesen kann.
Was ist mit dem Programm aus der Antwort 5, der kann doch zusammenfügen?
Jede Seite kann eine extra Quelle haben und die Reihenfolge der PDF Seiten ist frei wählbar.
Hast du die einzelnen Seiten jetzt zusammen gefasst oder nicht...?

Mache dir doch eine Testdatei die nur ein, zwei Seiten hat.
Füge den Seiten die Seitenzahlen zu, versuche dann mit dem Edge.
Lasse testweise vom Edge aus eine PDF Datei aus einer Webseite erstellen und schaue dann, ob die PDF Datei geblättert werden kann- nehme eine die viel zu scrollen hat.
Sonst könnte sich am Ende herausstellen, dass das nur irgendwelche Edge-Einstellungssache ist.
...