Hallo liebe Excelgemeinde,
ich stelle heute ein Problem zur Diskussion, von dem ich eigentlich überzeugt bin, dass es nicht lösbar ist.
In einem Handwerkbetrieb ist die komplette Verwaltung auf Excel aufgebaut. Ein Thema ist professionell nicht gelöst. Es geht um die Rechnungsvorlagen. Ich habe das so gelöst, dass es verschiedene Vorlagen für ein- bis vierseitige Rechnungen gibt. In diesen Vorlagen sind dann eine, zwei, drei oder vier Tabellenblätter für die Seiten 1 bis 4. Ein automatischer Seitenumbruch ist wohl nicht realisierbar.
Auf der ersten Seite ist der Rechnungskopf mit Anschrift, Rechnungsnummer, Datum usw., die Zahlungsbedingungen und die ausführliche Fußzeile. Für Eintragungen sind 13 Zeilen vorhanden. Sind mehrere Posten aufzuführen, wird eine Vorlage mit 2, 3 oder 4 Seiten verwendet. Auf den Folgeseiten ist oben der Text „Seite 2, 3, 4 zur Rechnung Nr. 1234 vom Datum“. Auf der ersten Seite ist jetzt durch Wegfall der Zahlungsbedingungen der Eintrag von 17 Posten möglich. Die Fußzeile der Folgeseiten ist eine andere als auf Seite 1. Auf der letzten Seite ist dann die Absummierung dieser Seite, der Übertrag von den vorhergehenden Seiten, die Gesamtsumme mit Mwst. und die Zahlungsbedingungen. Zur sehr professionellen Lösung gehörte natürlich auch noch, dass für Seite 2 bis 4 das Papier aus einem anderen Druckerschacht geholt wird.
Nun viel Spaß beim Rumbasteln, ohne den Zwang eine Lösung finden zu müssen.
Eine Lösung sollte natürlich so sein, dass ein Standard-Excelnutzer bei Störungen auch noch klar damit kommt.
Grüße an alle
bernyzz