503 Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hi Leute,

ja, so sieht mein Problem aus. Hier die detailiertere Problembeschreibung:

Aufgrund eines Fehlers beim Update muss ich das ganze System neu aufsetzen (Ja,
ich weiß: Backup und so,). Also habe ich über mein Windows 7 und den
win32diskImager die Karte mit der neuesten Raspbian-Version (Light-Version)
überschrieben. Zusätzlich habe ich auf meinem PC noch Paragon ExtFS. Wenn ich
die SD-Karte kurz in den Raspi packe und dann wieder zurück in meinen PC, werden
über ExtFS wieder alte Daten angezeigt. Dabei sind die doch schon längst gelöscht
worden.

Habt ihr sowas schonmal erlebt? Ich kann mir wirklich nicht erklären, woher die alten
Daten kommen. Laut Windows (,,,) scheint alles in Ordnung. Vielleicht ist die Karte
doch inkonsistent?

Liebe Grüße,

Paul

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Moin, weniger detailliert wäre wohl besser;-D
Gewöhnlich sind da zwei Partitionen, eine zum Booten (flash) und die andere wo man den rw Zugriff hat.
Die zweite Partition wird bei dem ersten Booten erstellt/vergrößert, so dass die ganze SD ausgenutzt wird.
Was ist jetzt mit "kurz in den Raspi" gemeint, du bootest mit dem Raspbian und nachher hängst du die SD am Rechner per Adapter dran?
Der Win32DiskImager ist eigentlich einfach zu bedienen, den Pfad zur iso (vorher entpackt) zeigen und auf "Write" klicken...
Aber auch manchmal etwas zickig, der sagt beispielsweise "Schreibschutz..." oder schreibt was drauf und irgendwie doch nicht.
Der  HP USB Disk Storage Format Tool war ähnlich.
Ich hatte mich damals nicht wirklich damit (was der Grund war) beschäftigt und mittels eines Live Systems (PartedMagic, GRML etc), per "dd" die iso auf die SD Card geschrieben.
Beispielsweise mit [i]» dd if=/dev/sdX/raspi.iso of=/dev/sdY bs=1m «[/i]
Bei manchen *.iso Dateien klappt aber auch nicht mit dem dd, hängt wohl vom dem iso selbst, na ja, entweder defekt oder andere Probleme.
Was auch vorkommt, dann ein USB Stick oder eine SD Card die da was zu meckern haben, dann mache ich es mit dem dd erst mal platt und dann fluppt es wieder, meistens.

Gruß
...