632 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von berpre Mitglied (452 Punkte)
Hallo,

ich möchte von Windows [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/932|Windows Vista FAQ]Vista[/url] Ultimate 64 Bit auf Windows 64 Bit umsteigen.

Mein System:    Windows [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/932|Windows Vista FAQ]Vista[/url] Ultimate 64 Bit Service Pack 2
Prozessor:        AMD Athlon  ™ 64 X2 Dual Core Prozessor 6000+     
                                3,10 Ghz.
Arbeitsspeicher:    4,00 GB
Systemtyp:        64 Bit-Betriebssystem

Laufwerke:         C:=  500 GB - Betriebssystem und Programme
                    J: =  500 GB

Angeschlossen ist ein  Netgear NAS-System RN214  mit 4 Speicherplatten  ( WD RED 4TB ) im RAID 10 Verbund.
 
Meine Frage.

Was passiert eigentlich beim Umstellen auf Windows 10 mit allen installierten Programmen beinhaltet auch technische Programme.  Ich möchte mir die Zeitaufwendige Arbeit der Installation sowie der anschließenden System- Einstellungen ersparen.

Werden diese Programme 1:1 übernommen?
Oder gibt es ein Tool für die Übernahme ?

Wer kann mir Hilfestellung geben?

Gruß  
Bernd

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Du mußt eine Neuinstallation durchführen.
Ist auch sinnvoll. Ob dann deine technischen Programme laufen kannst
du ja im Vorfeld klären.

Ein direktes Upgrade ist nicht möglich.
0 Punkte
Beantwortet von berpre Mitglied (452 Punkte)
Hallo @Louis355

besten Dank für Deine Antwort.

Mir ist schon bekannt das es kein direktes Upgrade möglichst ist.

Alle Programme auch die  technischen sind auf Win 10 lauffähig.

Werden diese Programme 1:1 übernommen. oder gibt es eine andere Möglichkeit. Denn die zeitaufwendige Arbeit der Installation sowie der anschließenden System- Einstellungen möchte ich mir ersparen.

Gibt es ein Tool für die Übernahme ?

Gruß
Bernd
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Bernd,

nach der Neuinstallation von Win10 musst du leider alle Programme neu installieren. Die "Mitnahme" installierter Programme gibt es nur bei einem Upgrade und der ist von Vista auf Win10 leider nicht möglich.
Da hilft nur, alle Daten gut zu sichern, Windows neu zu installieren, die benötigte Software neu zu installieren und anschließend alle Daten wieder zurückzuholen.

Da der Vista-Rechner vermutlich schon einige Betriebsstunden hinter sich hat, solltest du überlegen, ob du nicht die Festplatten des Rechners erneuerst. Für System und Software eignet sich idealerweise eine SSD. Abhängig vom Umfang der zu installierenden Software solle die mindestens 128 GB, besser 256 GB haben.

Ein weiterer großer Vorteil beim Einsatz komplett neuer Massenspeicher ist, dass du das alte System nicht antastets und jederzeit durch Umstecken der Platten auch das alte System wieder starten kannst. Vielleicht läuft das eine oder andere Programm noch nicht gleich rund und du brauchst es aber nun gerade eben jetzt sofort :-)

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Glaub mir, der Weg dass dein Rechner stabil läuft ist die Neuinstallation
aller Programme.

Es soll ein käufliches Programm geben - kenne es nicht aus eigener
Erfahrung - das die Übernahme erleichtern soll - ich halte nichts davon.

Hier trotzdem der Link:
http://ww3.laplink.com/index.php/deu/individuals/pcmover-for-
windows/pcmover-professional
0 Punkte
Beantwortet von berpre Mitglied (452 Punkte)
Hallo @computerschrat

Ich werde mich Deinem Vorschlag anschließen.
Die Daten sind durch das NAS-System gesichert und können mit eingebunden werden.
Ja, dann ist Arbeit angesagt.

Welsche SSD Festplatten kannst Du empfehlen ?


Hallo @Louis355

Dir besten Dank für deine Info.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Bernd,

ich habe in meinem Rechner eine
120GB Kingston SV300S37A120G  für System/ Software und eine
240GB SanSisk Ultra II für Daten, die lokal gespeichert werden. Größere Datenbestände liegen extern auf einem Server.

Mit beiden SSDs bin ich zufrieden, ich habe allerdings keine großartige Marktrecherche vor dem Kauf gemacht. Die eine war bei Lieferung im Rechner drin, die andere lag im Laden im Regal :-)

Da solltest du eventuell selbst mal nach Tests suchen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von berpre Mitglied (452 Punkte)
Hallo @computerschrat,

besten Dank für Deine Hilfe.

Da mein Rechner ja doch ein paar Jahre auf den Buckel hat, habe ich mich nach Deiner Info entschlossen, einen Neuen Rechner mit zwei SSD Festplatten, Kingston A400 SSD 480GB, anzuschaffen.

Gruß
Bernd
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Bernd,

danke für die nette Rückmeldung. Viel Spaß mit dem neuen Rechner.

Gruß
computerschrat
...