633 Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen...
Wie oben kurz beschrieben, startet mein PC nicht immer. Das sieht so aus... Wenn ich den PC einschalte, sehe ich nur die Blaue LED leuchten aber es kommt kein Bild. Man hört auch nicht das typische hochfahren Geräusch. Ich muss also den Resetkopf so oft drücken bis der PC endlich mal hochfährt. Das klappt manchmal nach 1 -2 mal aber es kommt auch vor das ich mich länger damit rumschlagen muss. Was kann das sein? Meine PC-Uhr hat sich immer wieder mal verstellt nach den Hochfahren. Ich dachte das liegt an der Batterie!? Also bin ich zum Batterien Geschäft und habe mir eine neue geholt... Leider immer noch das gleiche Problem. Das wechseln hat nicht mal 3 Sekunden gedauert. Jetzt weis ich nicht weiter.

Hardware/Soft: Radeon HD6900 / 8 GB / 1666 MhZ / AMD Phenom x4 965 / Netzteil be quit 650W / [xurl=https://supportnet.de/windows7|Windows 7 FAQ]Win 7[/url] 64 bit.

Danke für die Antworten

Chris

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

    das kann verschiedene Ursachen haben.
1) Das Mainboard liegt "im Sterben" - kannst du vermutlich nur rausfinden wenn es denn irgendwann ganz ausbleibt.

2) Ein Laufwerk ist defekt - Das BIOS sucht sich einen Wolf da es noch angesteckt ist. Einfach mal alle Laufwerke abziehen und dabei überprüfen ob der Boot dann normal verläuft. Wenn ja eines nach dem anderen anstecken und erneut testen.

3) Das BIOS ist "durcheinander" - Beim Wechsel der Batterie hättest du einen CMOS-Clear machen sollen. Hol das mal nach.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit
Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Gonozal,

1. So lange kann ich nicht warten. Ohne PC bin ich von der Außenwelt abgeschnitten... Ich muss was dazu sagen, wenn der PC mal länger als 10 Stunden aus ist, geht der gleich an. Das aber nur einmal. Denke das du recht hast. Ich werde gleich mal nach einem Mainbord schauen. Ich habe irgendwie die Elkos in verdacht...

2. Ich hab alle Laufwerke getestet ausgesteckt und versucht an zu machen.... ohne Erfolg.

3. Wie geht ein CMOS-clear?
0 Punkte
Beantwortet von
Moin, beim Batteriewechsel müsste dir doch ein Jumper "Clear CMOS" aufgefallen sein.
Diesen Jumper dann mal kurz umstecken, nachher wieder in die ursprüngliche Stellung stecken.
Rechner vom Stromnetz getrennt.
Einige Boards haben keinen Jumper und stattdessen zwei Lötpunkte...
Näheres findest du in der Bedienungsanleitung zum Board, diese kannst du dir vom Hersteller herunterladen.
 
[url=https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm]CMOS-Reset - Wie löscht man das CMOS? (BIOS-Einstellungen resetten)[/url]

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

CMOS-Reset hat geholfen!
Neue Batterie auch drin.
Danke für die Hilfe

Frage ist beantwortet und kann geschlossen werden.

Chris
...