992 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von wagnerlauingen Einsteiger_in (53 Punkte)
Hallo miteinander,

seit einigen Tagen wiederholt sich bei mir während ich irgend etwas auf einer Internetseite anklicke, dass plötzlich der Bildschirm schwarz wird und nach kurzer Zeit die selbe Seite wieder geöffnet wird.
Manchmal dauert das aber auch länger und es öffnet sich ein Bildschirm mit grüner Schrift auf dem in etwa erklärt wird: "Es ist eine Störung aufgetreten die zum Beendigen des Systems geführt hat, es wird wieder neu gestartet" - dann wird auch ein Fehler angezeigt, den ich aber noch nie lesen konnte weil die Schrift so unklar ist.(mein [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2350237|SIW - System Information for Windows]System[/url] ist Win10, Edge, PC/ Optiplex 755)
In der Ereignisanzeige habe ich nachträglich die Meldung "Der Anzeigetreiber "igfx" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"
Hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht und weis Abhilfe.

Mit freundlichen Grüßen

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von wagnerlauingen Einsteiger_in (53 Punkte)
Ich hab noch eine Ergänzung meiner Beobachtung:
 - jedesmal nach einem solchen "Blackout"  ist anschließend die Schriftanzeige auf dem Desktop verändert. Ursprünglich ist sie ganz normal - schwarz, - dann ist sie, - ich möchte es fast als "negativ" beschreiben, - weiß mit dünnem schwarzen Rand und Schatten.
Dies ist ohne weiteres dazutun wieder verschwunden wenn ich den PC neu starte.

Es ist mir ein Rätsel, wer kennt das auch ?
0 Punkte
Beantwortet von
Moin, es ist wohl nicht vorgesehen, dass man das System auf Windows 10 aktualisiert, beim "MS Windows Vista, 64 Bit" ist der Ofen aus.
Du kannst noch versuchen mit der genauen Chipsatzbezeichnung (Intel) nach den aktuellen Treibern zu suchen.
Genauso ist es mit dem Video Controller, musst du halt schauen was verbaut ist:[i]Intel G31/G33/Q33/Q35 Graphics Controller[/i] oder [i]AMD Radeon HD 2400 XT [/i].
Windows 10 hat aber schon viele Treiber dabei, lasse mal den VGA Treiber manuell installieren, also vom Gerätemanager aus.
Suche im Netz nach "windows 10 vga treiber manuell installieren"

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von wagnerlauingen Einsteiger_in (53 Punkte)
Hallo Optiflex,

danke für die Antwort, - bedeutet das, dass irgendwelche Treiber nicht optimal sind ?
Wenn ich mit dem SupportAssistent das System prüfe wird mir davon nichts angezeigt.
Ich hatte eher eine Vermutung, dass es am Edge-Browser liegt, den ich anfangs als vorteilhaft erlebt habe, - es ging manches wirklich schneller als ich es von meinem bisherigen PC mit winXP und Firefox kannte, allerdings ist die Zahl der Abstürze in den letzten 4-5 Wochen bereits höher, als ich es bei meinem alten PC in den letzten 2 Jahren hatte.
Vorschnell den Browser wieder wechseln wollte ich auch nicht, nachdem ich mich gerade erst so langsam an seine Besonderheiten gewohnt hatte.
Ich werde mich, Deinem Vorschlag entsprechend mal manuell auf Treibersuche begeben, - vielleicht bringt´s was.
Vielleicht hat ja noch jemand ähnliche Erfahrung und berichtet.

Freundliche Grüße
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo wagnerlauingen,

den Verdacht von optiflex teile ich auch, wahrscheinlich ist nicht der richtige Treiber installiert.
Ich würde allerdings nicht versuchen, den Treiber über den Gerätemanager zu installieren. Damit bekommst du einen Treiber aus einer Microsoft-Treiberdatenbank und da ist nicht immer der richtige Treiber zu finden. Gehe lieber auf die Herstellerseite und suche dort nach dem passenden Treiber. Soweit ich gesehen habe, sind in der Optiplex Baureihe Grafikkarten von ATI verbaut. Welche es ist, kannst du im Greätemanager nachsehen. Mit dieser Information gehst du dann auf die Webseite des Herstellers und suchst da nach Treiberdownloads. ATI (mittlerweile AMD) bietet unter [url]http://support.amd.com/de-de/download[/url] neben dem manuellen Aussuchen des Treibers eine automatische Erkennung, die funktioniert oft, aber nicht immer. Versuche es erst automatisch.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von wagnerlauingen Einsteiger_in (53 Punkte)
Hallo computerschrat,

danke für deinen Rat, ich wer´d versuchen das Problem in den Griff zu bekommen, - sachdienliche Hinweise hab ich ja jetzt schon einige.
Ich meld´ mich wieder wenn ich was erreicht hab.

Gruß
wagnerlauingen
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo wagnerlauingen,

ich habe gerade deine Frage nochmal genauer gelesen. igfx-Treiber deutet eher auf die Intel Grafih hin. Also solltest du den Treiber für die integrierte Grafik aktualisieren. Dabei ist diese Seite sicher hilfreich:
[url]https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html?iid=dc_iduu[/url]

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von wagnerlauingen Einsteiger_in (53 Punkte)
Hallo computerschrat und Optiflex,

inzwischen bin ich um einiges schlauer, - aber nicht wirklich weitergekommen.
Verbaut ist in meinem Optiplex 755 laut Gerätemanager eine Grafikkarte:
 Grafikkarte - Intel(R) Q35 Express Chipset Family (Microsoft Corporation - WDDM 1.0)
als installierter Treiber wird mir angegeben:  Treiberversion 8.15.10.2697, 10-1-2012
desweiteren ist in der  Dell-SupportAssist Logdatei  angegeben:
Grafikkarte - 82Q35 Express Integrated Graphics Controller (OptiPlex 755)
Dort ist auch angegeben:  Grafikkarten Chiptyp Intel(R) GMA 3100
Auf der Intel-Supportseite wird angegeben, dass mit dem 29. März 2013 beginnend der Self-Service-Support beginnt.
Dort wird dann als Grafiktreiber für den Intel® Express-Chipsatz Q35 allein der:
Treiber für Intel® Grafik-Media-Beschleuniger für Windows * 7 64 (Exe)
Version: 15.12.75.4.64.1930 (News) Datum: 02.10.2009  angeboten
Diesen habe ich auch versucht zu installieren dann hat aber die Installationsroutine darauf hingewiesen, dass der bereits installierte Treiber jüngeren Datums ist.
Bei der Treibersuche über den Dell Support für OptiPlex 755 wurde einzig für Vista ein 64 Bit-Grafik-Treiber gefunden:  7.14.10.1472 ,A04  aber auch der ließ sich eben nicht installieren.
Mir scheint, dass der installierte Treiber 8.15.10.2697, 10-1-2012
das neueste ist was es für diese Grafik bei Win10 64Bit  gibt.

Was würde das bedeuten, - wenn die "Blackot´s" immer wieder kommen, - Systemwechsel ??, - Browserwechsel ??
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es doch auch mit "Edge" zusammenhängen könnte, - denn meiner Erinnerung nach ist der Absturz immer beim Surfen im Internet geschehen.

Gruß
wagnerlauingen
0 Punkte
Beantwortet von
Leider bringen hier deine Erinnerungen nicht wirklich viel, da du deine Hardware mit einem System betreibst, welches nicht mehr vom Hersteller unterstützt wird.
Selbst, wie du festgestellt hast, bietet Intel keine aktuelle Treiber für die VGA mehr an.
Du kannst versuchen erneut den Treiber (15.12.75.4.64.193) zu installieren, aber etwas anders als vorher.
Und zwar die Treiber.exe entpacken, so dass du die nachher finden kannst und als Nächstes über dem Gerätemanager die Installation starten.
Per "Durchsuchen" den Pfad zu den *.inf Dateien zeigen.
Kurz, nicht über die Installationsroutine.
Oft werden die Treiber.exe durch die Installationsroutine erst mal entpackt, wo auf C:\, mal schauen, ob ein neuer Ordner erstellt wurde.

Bezüglich deiner Vermutung, es könnte der "Edge" das Problemkind sein...
Teste es mal aus, installiere einen anderen Browser und schaue was passiert.
Nutze die Ereignisanzeige, dort nach Infos/Meldungen die was mit dem Browser, Grafik etc. zu tun haben Ausschau halten.
Systemwechsel, ja beispielsweise Windows 7 64Bit, der wird noch bis 14.01.2020 supported und die kosten inzwischen nicht die Welt.
Hier aber vorher nach der Treiberverfügbarkeit nachforschen.
Alternativ ein System aus der Linux Welt, was passendes, also beispielsweise Ubuntu, Mint und ähnliches.
Die sind wenigstens etwas Humaner, wenn es um ältere Hardware geht.

Viel Erfolg!
0 Punkte
Beantwortet von wagnerlauingen Einsteiger_in (53 Punkte)
Inzwischen habe ich nahezu zweieinhalb Jahre mit meinem PC gearbeitet ohne dass es jemals wieder zu den eingangs bestehenden Stöhrungen, wie schwarzer Bildschirm bzw. Absturz gekommen ist.

Mein System ist weiterhin Windows 10, jetzt bereits Ver.1909, - als Browser benutze ich seit dieser Zeit ausschließlich Firefox, inzwischen Ver. 72.0.1 (64-Bit).

Die damalige Treibersuche und das Installieren der bestmöglichen Treiber hatte keinen Erfolg, die Stöhrungen kamen immer wieder, lediglich der Wechsel des Browser von Edge zu Firefox beendete schließlich das Dauerdrama.

Danke nochmals allen die mich damals fachmännisch unterstützt haben.

Gruß

Wagnerlauingen
...