805 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von casi4711 Mitglied (647 Punkte)
Hallo allerseits,

ich habe eine [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2333121|Das Große WLAN- Dossier]Fritzbox[/url] und einen Fritz Powerline Adapter, für den Fall
dass ich auf der Terrasse sitze, mein Routersignal ist dort nämlich sehr
schwach, kann sein dass es an den Scheiben liegt.

Ich möchte mich aber nicht jedes mal darum kümmern müssen,das
jeweils stärkere Signal zu wählen. Mit meinem Handy klappt das
problemlos, Windows 10 verbindet sich aber auf der Terasse trotzdem mit
dem schwachen [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2368971|Kein Internet? Die ultimativen Lösungsschritte]Router[/url] WLAN, statt mit der Powerline. In den
Treibereinstellungen habe ich sogar auf RoamingDynamik 5 umgestellt.
Was kann ich tun damit das klappt. Hatte auch schon beide WLANS mit
der selben SSID und selben PAsswort. Hat aber auch nichts gebracht,
wie ich an den Signalstärken erkennen konnte. Hat jemand den
entscheidenden Tip, danke i.V.


Casi

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Casi,

das Problem kenne ich. Solange der PC den bisherigen AccessPoint noch irgendwie empfangen kann, bleibt er da und wechselt nicht zu einem besseren.

Vielleicht wird das besser mit WLAN Mesh, das mittlerweile als Laborversion von AVM für einige Komponenten angeboten wird. Vielleicht sind deine FritzBox und dein Powerline Adapter auch schon unter den Kandidaten. Schau mal hier:
[url]https://avm.de/fritz-labor/[/url]

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von casi4711 Mitglied (647 Punkte)
Ja Danke schrat, das ist aber fürs handy, mit dem klappts ja
komischerweise
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Casi,

soweit ich das verstanden habe, geht es hier nicht ums Handy, sondern allgemein um Netzwerkzteilnehmer, die per W-LAN angeschlossen sind.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von casi4711 Mitglied (647 Punkte)
ok also nichts zum installieren?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Nur in der FritzBox und im Powerline Adapter muss die Firmware installiert werden. Was dann eventuell noch zu konfigurieren ist, weiss ich nicht. Ich habe die Laborversion bei mir bisher nicht installiert.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von casi4711 Mitglied (647 Punkte)
ok danke, werd ich mal schauen ob meine Modelle dabei sind
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, da mit dem Handy es ohne Probleme klappt, sieht es beinah so, ob es am Windows 10 läge.
Handys, emm überhaupt mobile Geräte sind da besser aufgestellt, da sie mit dem technischen Fortschritt gehen, natürlich nicht bei allen Sachen.
Windows, hier Windows 10 braucht schon einige Zeit, um es zu realisieren und umsetzen, falls überhaupt.
Das Problem ist hier, die mobilen Geräte erkennen den Unterschied bei der Signalstärke und schalten dann zu dem stärkeren Signal um.
Beim Windows sieht es damit schon anders aus, man muss oft es quasi per Hand erledigen.
Hast du schon mal versucht mit unterschiedlichen Kanälen, die FritzBox beispielsweise 11, der Powerline Adapter 7 und dann das Windows 10 Gerät ebenfalls 7?
Emm, ich weiß jetzt nicht, ob bei der Einrichtung einer alternativen Verbindung, ich habe hier keinen Windows Rechner, ebenfalls die WLAN Einstellungen (speziell der Kanal) mitgenommen werden- mal versuchen.

Da Windows allgemein Probleme mit der Verwaltung von WLAN Verbindungen hat, wenn es mehrere sind, gibt es inzwischen Tools die es machen.
Hier könnte man ähnliches zu realisieren versuchen.
Beispielsweise per Batch eine Verbindung aufbauen, erst mal mit der FritzBox und dann falls man aus dem Wirkungsbereich der Box sich entfernt,  meckert dann Windows.
Diese Fehlermeldung abfangen und eine neue Verbindung zum Powerline Adapter aufbauen.
Mit der Shell oder Powershell müsste so was möglich sein.
JA, es ist etwas mehr als nur ein Programm zu installieren, aber einen Versuch wert.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von casi4711 Mitglied (647 Punkte)
ja schade eigentlich die fritz fon 7360 wird anscheinend nicht unterstützt
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
@casi4711: Als vorübergehende Lösung könntest du wenn du auf dem Balkon bist kurz Wireless abstelellen und wieder einschalten. Ev. hier merkt Windoof dass es einen Stärkeren gibt.

Solange dein Handy nicht Windows basierend ist, ist es nicht wunderlich dass es klappt. Um den Akku zu schonen verbinden iOS und Android mit den stärksten Signal weil dort sie mit schwacher Leistung senden müssen.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von casi4711 Mitglied (647 Punkte)
Habe ich schon probiert, er sucht sich immer das mit 1Mbit äusserst
schwache Routersignal aus, bei Beiden ist im Übrigen ein Hacken mit
automatisch verbinden
...