805 Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von wolly Mitglied (223 Punkte)
Hi,

ich habe vor einiger Zeit das Mainboard gewechselt. Aktuell habe ich jetzt das Asus P8Z68-M PRO. Das Board erkennt meine gute alte Noname PS/2-Maus nicht. Ersatzweise habe ich eine USB-Maus angeschlossen, die funktioniert, mir aber gar nicht behagt.

Frage: Kann ich die alte PS/2-Maus irgendwo im BIOS aktivieren? Falls ja, bräuchte ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, weil BIOS für mich unbekanntes Gebiert ist.

Mit Dank vorab und Gruß
Wolfgang

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Die richtige Buchse hast Du auf jeden Fall erwischt, da das Board ja nur
eine PS/2 Kombiport hat (also eine Buchse für PS/2 Tastatur und Maus).

Dass ein PS/2 Gerät im Gegensatz zu USB im laufenden Betrieb aber
nicht erkannt wird ist klar....oder? Wenn nicht, starte den Rechner mit
angeschlossener PS/2 Maus einfach neu........

Ansonsten mal das Handbuch herunterladen und suchen... ich konnte auf
die Schnelle aber nichts finden in Bezug auf PS/2
deaktivieren/aktivieren.....:
[url]https://www.manualslib.com/manual/415083/Asus-P8z68-M-Pro.html?
page=9#manual[/url]

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von wolly Mitglied (223 Punkte)
Vielen Dank für die Antwort und den Link!

Richtige Buchse: klar; dass PS/2 im laufenden Betrieb nicht erkannt wird, ebenfalls.

Im Inhaltsverzeichnis des Handbuchs habe ich auch keinen Hinweis gefunden, aber da mein Englisch nicht mehr taufrisch ist, möchte ich vermeiden, das ganze Handbuch zu durchforsten. Also hoffe ich weiter, dass ein Kenner dieses Mainboards eine Antwort griffbereit hat und mir freundlicherweise weiterhilft.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, [url=https://www.asus.com/de/Motherboards/P8Z68M_PRO/HelpDesk_Manual/]Handbuch & Dokument[/url] « [i]P8Z68-M PRO user's manual(German)[/i]
Alles was mit PS/2 zu tun hat, also einfach im BIOS nachschauen...

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von wolly Mitglied (223 Punkte)
Hi,

zunächst bitte ich um Entschuldigung für meine späte Rückmeldung. Ich habe vom supportnet keine E-Mail-Benachrichtigung erhalten, obwohl das Häkchen gesetzt ist und die Adresse immer noch stimmt ...

Vielen Dank für den Link zum Handbuch auf deutsch! Habe PS/2 im Bios aktiviert; mit Teilerfolg: Der Mauszeiger lässt sich nun einwandfrei steuern, aber die Tastenfunktionen klappen nicht. Linke Maustaste ohne Funktion; die rechte kann einige Funktionen der linken ausführen, aber nur wenige (und ja, ich habe die Einstellungen für rechte und linke Maustaste überprüft ;-)  ). Altes Wissen geht eben immer wieder verloren, auch bei Computern ...
0 Punkte
Beantwortet von
Ein Zeichen dass ein Kabelbruch da ist.

5 cm nach der Maus-Hardware mit einer Schere Kabel abschneiden und
NEU verlöten.

Das geht so

Eventuell einen vorhanden Stecker auslöten und die einzelnen
Kabelstränge bei den Löchern durchstecken und verlöten oder bei den
SteckerPins sauber oben anlöten (so geht's auch)
0 Punkte
Beantwortet von wolly Mitglied (223 Punkte)
Ich wollt's ja nicht glauben. Habe dann aber eben mal die Maus an einem anderen PC angeschlossen: selber Fehler.

Kabel sah unversehrt aus. Habe die Maus geöffnet, Kabel 3 cm nach innen gezogen (hatte gerade keine Lust zum Löten), und siehe da: alles ok. Die alte Noname-PS/2-Maus funktioniert wieder so wie früher.

Vielen Dank! You made my day! :-)

PS: Warum ich die USB-Maus nicht mochte: Das Kabel war so steif, wenn ich die Maus losgelassen habe, entwickelte die ein Eigenleben. Nervig!
...