2.2k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hallo in die Runde.

Bis vor einiger Zeit werkelte in meinem [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2361468|Alles über Netzwerke, ausführlich erklärt mit Schritt für Schritt Anleitungen]Heimnetzwerk[/url] eine Fritzbox 3170 in meinem Netzwerk inklusive mehr oder weniger genutztem WLAN. Nun war der Plan, in meiner kleinen Pension den Gästen (und auch im Bereich Rezeption/Büro ) WLAN zur Verfügung zu stellen. Also einen Fritz Repeater 310 dazwischen und alles war so einigermaßen gut.
Dann kam ich auf die Idee (wegen besserem Standart, abgebrochener Antenne, erhoffter besserere Reichweite, protokolliertem Gastzugang usw. das alte Teil mal gegen ein zeitgemäßes [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2368971|Kein Internet? Die ultimativen Lösungsschritte]Modem[/url] auszutauschen. Und natürlich macht es der Fritz-rudolf nicht unter dem aktuellen Flaggschiff, der fritzbox 7590. ...(war wohl einFehler!)

Seit dem läuft mein WLAn nur noch sporadisch gut, wenn es läuft, ist alles okay, aber ständig Verbindungsabbrüche, kein Verbindungsaufbau usw. Ich habe jetzt den Repeater schon umgesetzte, so dass er jetzt eigentlich immer 3 von 5 Balken anzeigt (in alten System haben 2 Balken gereicht...) Trotzdem die Probleme, wenn auch geringfügig weniger.  
Was nun?? Ich würde mal behaupten, das Problem ist die Verbindung von Fritzbox zu Repeater, irgendwie scheinen die sich ab und zu (warum auch immer) nicht richtig zu verstehen, obwohl gleiche Familie

meine Varianten:

- Umbau fritzbox auf externe Antenne (FriXtender S2 X3co (2,4 GHz & 5 GHz) z.B.

- alte fritzbox 3170 als Repeater (eventuell auch mit externer Antenne?) vielleicht stärker als 310er?

- anderer Repeater

- für den Büro PC einen USB-WLAN Adapter?

- alles in die Tonne kloppen...?

- doch nur ein Einstellungsproblem?

Vielleicht könnt ihr mir mit einer Idee weiter helfen..., das Problem ist wirklich die Reichweite, es geht um Distanz von einen Gebäude ins Nachbargebäude, Kaskadenschaltung geht ja auch nicht... Irgendwie muss ich meiner Meinung nach die Leistung des gesamten Konstruktes erhöhen, oder?

Danke für jede Idee.
VG FR

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Ich hab zum Repeater auf die Schnelle keine Angabe zur
Sendeleistung gefunden. Die Fritzbox sendet mit 20 dBm.
Durch die externe Antenne kann man durch die Lage der Antenne auch
noch etwas Einfluss auf die Netzausbreitung im Raum nehmen.
Allgemeingültige Aussagen zu treffen ist aber nahezu unmöglich weil
beim WLAN die örtlichen Gegebenheiten (Art und Anzahl der Wände,
Störsignale etc.) eine zu große Rolle spielen.

Die FritzBox hat aber auch noch den großen Vorteil, dass der Weg
zwischen den beiden Fritzboxen auch durch ein LAN-Kabel überbrückt
werden kann. Beim Repeater gehts nur per Funk, was die zur
Verfügung stehende Bandbreite halbiert. Ist halt die Frage, ob man mit
einem Kabel von Box zu Box kommt.
Ob dir die LAN-Ports was bringen, hängt davon ab, wo die Box steht
und welche Geräte in der Nähe sind, die sich per Kabel anschließen
lassen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
[quote]Beim Repeater gehts nur per Funk, was die zur
Verfügung stehende Bandbreite halbiert. [/quote]

falsch.

Die Fritz-Repeater lassen sich als "Acces-Point" nutzen. Zumindest diejenigen mit LAN-Anschluß wie der "FRITZ!WLAN Repeater 1750E" oder der "FRITZ!WLAN Repeater DVB-C"

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
[quote]Die Fritz-Repeater lassen sich als "Acces-Point" nutzen. Zumindest diejenigen mit LAN-Anschluß wie der "FRITZ!WLAN Repeater 1750E" oder der "FRITZ!WLAN Repeater DVB-C"[/quote]
Nützt nur nix wenn Fritz-Rudolf den 310er hat. Und auch bei den genannten Typen hat man die Halbierung wenn man sie per Funk mit der Fritzbox verbindet.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
die Aussage von Flupo ist nicht falsch, denn sie bezog sich auf Repeater und bei diesen ist es genauso wie er schreibt

das es Fritz Geräte gibt die zusätzlich noch einen AccessPoint Modus anbieten ist richtig, aber in diesen Modus sind sie dann auch kein Repeater mehr (auch wenn das Gerät so heißt)
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Danke an alle: Manchmal dauern Lösungen eine Weile länger, aber ich bin zur Zeit guter Dinge, dass sich die Lage positiv entspannt hat.
Am dichtesten dran lag wohl Steffen2 mit seinem Post tzum Mesh-System.
Jetzt habe ich folgenden Stand:

1. Fritzbox 7590 im Arbeitszimmer
2. Fritz Repeater 1160 auf "halber Strecke"
3. Fritz Repeater 310 als Kaskade direkt hinter dem 1160.

Alles war mehr oder weniger problemlos einzurichten nach dem die Firmware auf FRITZ!OS: 06.92 aktualisiert war. Alles läuft über Mesh,
Derzeit als jetzt in diesem Moment hängen (angezeigte Werte)

an der Fritzbox:
1 Android Smartphone mit 72 Mbit/s 2,4 GHz
1 Android Tablet mit 65 Mbit/s 2,4 GHz
1 Internetradio mit 72 Mbit/s 2,4 GHz
1 Windosphone mit 150 Mbit/s 5 GHz
1 PC mit 100 Mbit/s/LAN

am Repeater 1140
4x Smartphone im Gastzugang mit 13 bis 72 Mbit/s 2,4 GHz
1 x kaskadiert Repeater 310 mit 74 Mbit/s 2,4 GHz

am Repeater 310
3x Smartphone im Gastzugang mit 19 bis 72 Mbit/s 2,4 GHz
1x PC mit 72 Mbit/s 2,4 GHz
1 Wlan Drucker mit 25 Mbit/s 2,4 GHz

Ich denke natürlich, dass die nicht alle gleichzeitig zugreifen, aber irgendwie scheinen sie klar zukommen.

Wie die Verbindung bei den Gästen ist, weiß ich nicht, aber mein Handy und die beiden PC machen keine Probleme, Arbeiten im Netzwerk geht ebenso wie normales Surfen.

In der Hoffnung, dass es so bleibt, bin ich mit dem System jetzt so ganz zufrieden. Mesh sein dank. Also klappt und aus meiner Sicht weiter zu empfehlen. Und die räumliche Abdeckung (war ja das Hauptanliegen) ist jetzt auch ganz gut.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Ach ja, weitere Punkte wurden inzwischen auch noch bewerkstelligt:

1. Die Festplatte hängt nicht mehr direkt an der Fritzbox, Nachteil, der betreffende Rechner mus laufen, sonst ist nix mit Netzwerkfestplatte, aber damit kann ich momentan gut leben.

2. Die ausrichtung der Repatera in Bezug auf Entfernung und Lage ist wirklich enorm wichtig, Ein Meter ist manchmal schon richtig viel, und eine Verlängerungsschnur erhöht die Möglichkeit zu drehen des Repeaters unglaublich mit dem Erfolg ein Balken hoch oder runter!

3. Wichtiger Hinweis für jeden mit solchen Verbindungsproblemen. Repeater muß mindesten 3 Balken anzeigen, darunter ist es wie Lotteriespiel mit der Verbindung.

4. Beim bilden von Kaskaden bitte den nachfolgenden Repeater unbedingt auf werkseinstellung zurücksetzten und danach erst anmelden. Sonst wird das nix! Tip für das zurücksetzten, am besten bei WLAn aus oder außerhalb den Empfangsbereich der Fritzbox, sonst passiert es, dass die beiden unbedingt noch komuniziern wollen, was die Sache nicht einfacher macht.
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
Danke für die Ausführliche Rückmeldung

Die wird in Zukunft bestimmt noch dem einen oder anderen Leser helfen

Gruß Steffen2
...