1.3k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von Mitglied (389 Punkte)
Hallo zusammen

Ich arbeite mit [xurl=https://supportnet.de/windows7|Windows 7 FAQ]WIN7[/url] und MS Word 2010.
Meine Frage ans Forum:

Ich habe eine Datei bearbeitet und im Anschluss daran abgespeichert.
Beim Versuch, diese Datei erneut zu öffnen, meldet sich Word mit dem HInweis, dass nur noch eine Verknüpfung (Recent) zu dieser Datei vorhanden ist.
Die Datei ist schlichtweg nicht mehr zu finden, auch wenn sie unter der Option "Datei öffnen" ---> "Zuletzt verwendete Dokumente" noch ersichtlich auf dem entsprechenden Laufwerk liegen soll.

Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich trotz aller Suchversuche zur gespeicherten Datei gelange?

Herzlichen Dank!
Salametti

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Salametti,

hast du die Datei vielleicht anschließend verschoben, oder liegt sie auf einem Netzlaufwerk, das momentan nicht im Zugriff ist?

Lass den Windows Explorer mal nach der Datei suchen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Noch eine Idee, hast du die Word Datei aus einer E-Mail heraus geöffnet?
Dann befindet sich der Speicherort irgendwo in den Ordnern des Mailclienten.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (389 Punkte)
Danke 'computerschrat'
Weder das Eine noch das Andere...
Schön' Sonntag!
Salametti
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Salametti,

ist das bisher nur bei dieser einen Datei passiert? Wenn du jetzt eine Word Datei neu erstellst bzw eine vorhandene öffnest und bearbeitest. Ist die nach dem Speichern, schließen und neu öffnen von Word wieder auffindbar?

Eventuell hilft, wie manchmal bei Windows, einfach ein Neustart des Rechners, um das Problem zu beheben.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (389 Punkte)
Ja 'computerschrat'... das ist mir ausscxhlkiesslich und nur bei dieser Datei 'passiert'. Sonst nie...
Habe den Neustart ausprobiert. --> Negativ!
Leider!

Gruss und Dank!
Salametti
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Da gehen mir langsam die Ideen aus.

Such mal im Menü Dateien (oder in seinen Untermenüs) nach der Option "Nicht gespeicherte Dateien wiederherstellen" Vielleicht findet sich da deine Datei und du kannst sie darüber retten.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
hallo salametti,

- über Win- Explorer den Tag suchen in dem du das Dokument gespeichert hast. z.B.: 16.09.2017

Habe das Problem auch schon gehabt und bin fast verzweifelt.
Da es aber schon zu lange zurück liegt weis ich auch nicht mehr ob ich es gefunden habe.

Viel Glück

Gruss
Rudolf
0 Punkte
Beantwortet von
hallo salametti,

oder über "Start" - "Programme/Dateien durchsuchen" und dort "Word"
eingeben

Vielleicht hilfts

Gruß
Rudolf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, bist du sicher, dass du keine Geister jagst?
Solche Fälle hatte ich schon oft, wo einer was gesucht hat, das nicht mehr da war.
Na ja, entweder gelöscht und vergessen oder per "unbewusst umbenannt", beispielsweise ein Leereichen im Dateinamen oder in der Endung.
Gesucht wurde aber brav mit dem ursprünglichen Namen:-D
Sollte mit der @A7/8-Suche nicht klappen, lasse nach *.doc (oder halt docx) suchen.
Geänderter Dateiattribut, also versteckt, kann ebenfalls der Grund sein.

Letztendlich besteht die Möglichkeit, dass die Datei doch gelöscht wurde.
Hier kann man Rettungstools nutzen, beispielsweise "Testdisk" oder "Photorec" « nach doc oder docx suchen lassen.
 
[url=https://supportnet.de/faqsthread/993]Datenrettung FAQ[/url]

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
[quote]Zuletzt verwendete Dokumente" noch ersichtlich auf dem entsprechenden Laufwerk liegen soll.[/quote]

Schau doch nach wohin die Verknüpfung zeigt. Meine Vermutung ist dass es entweder in einer temporären Ordner gespeichert wurde oder auf ein USB/Netzlaufwerk.

Im Falle einer temporären Ordner sehen die Chancen sehr schlecht aus. Meistens wenn man aus dem Browser eine Datei holt und bearbeitet, so speichert man es in temporären Ordner ab. Wichtig ist immer "Speichern unter" verwendet und nicht "Speichern".

Gruss
...