1.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo
Folgende Frage habe ich kopiert.

Wenn ich meinen Rechner hochfahre geht alles sehr fix. Leider nur
bis zum Desktop Hintergrundbild. Nachdem mein Hintergrund
erschienen ist, dauert es ca. 2- 3 min bis die Desktop Symbole und
die Taskleiste erscheinen. Danach läd der Rechner erst die
Autostart Anwendungen, wie zB Fire´wall oder Antivirenprogramm.
Gibt es da eine Abhilfe oder weiss jemand was da defekt ist?

Ich habe dasselbe Problem.

Antwort 4 von Ditschezz war treffend laut Komentar

Nein ihr müsst auf die Eigentschaften der Netzwerkkarte gehen, die
am [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2368971|Kein Internet? Die ultimativen Lösungsschritte]DSL[/url] [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2333121|Das Große WLAN- Dossier]Modem[/url] hängt. Hier Nehmt ihr das Häkchen bei TCP/IP
raus.
Dann sollte der PC schneller starten. Die Modemverbindung braucht
kein TCP/IP. Geht ja über pppoe

Mein PC: Windows XP pro, Servicepack3

Leider weiss ich als Anfänger nicht wo ich die Eigenschaften dieser
Netzwerkkarte einstellen kann. Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank für eine Antwort
Gruss vom Bodensee
Ueli Grüninger

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Oh, die Antwort erscheint mir aber ziemlich fragwürdig.
Die pppoe-Verbindung besteht zwischen Internetanbieter und DSL-
Modem. Der Rechner ist hier also überhaupt nicht beteiligt.
Ich würde da die Finger von lassen.

Einen Tipp hab ich leider nicht für dich. Dafür bin ich schon zu lange
aus der XP-Zeit raus.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Was sagt denn die Ereignisanzeige zu dem Thema in der Verwaltung?
Dann solltest du mal in einer Dos Konsole ein chkdsk c: /F machen und mit "J" beantworten und den PC neu starten. Dann macht er mal Checkdisk auf dem C Laufwerk beim Hochfahren. Du solltest dabei mal schauen ob er am Ende von Checkdisk defekte Sektoren meldet. Könnte sein das die Festplatte kommt und einige Sektoren, wo vielleicht grade Bootdateien drauf liegen, sehr langsam Antworten. Alternativ zu dem Chexkdisk kannst du dir auch das Programm Crystal Disk Info ziehen und ausführen, das sagt dir dann schon ob die Platte verdächtig ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Die Festplatte ist neu wurde aber trotzdem schon mehrmal mit
"chkdsk" geprüft allerdings ohne Ergebnis.
Gruss
seefahrer
0 Punkte
Beantwortet von
Vorsicht bei den winfuture-service packs installieren. Da ist alles drinn aber nicht jeder PC braucht alle updates.
Wichtig sind die Zerifikate- updates und die Killbits.

Auf einem neuen XP alles bis SP3 installieren, dann das DirectX,
danach Mainboard und andere Hardware-Treiber.

Netzwerktreiber zum Schluß drauf und konfigurieren.

(funktionierendes internet wird benötigt)
Jetzt den IE8 installieren ist wichtig und den aktuellen Media-Player

Hier geht es weiter....
Wenn das geschehn ist, dann das .NET Framework 1,2 und 3.5 und die dazupassenden .NET service-packs mit Firefox manuell downloaden und installieren (funktionierendes Internet wird benötigt)

NET Framework höher als 3.5 NICHT installieren (WICHTIG)
Sollte ein SETUP-Programm .NET Framework 4.x benötigen wird es automatisch geholt von den MS-Servern und installiert.
0 Punkte
Beantwortet von
Tip!
Winfuture update pack für XP SP3 manuell entpacken und googeln welche Updates wichtig sind und diese dann manuell nachholen.

Sonst kann es passieren, das der XP PC so lahm wird wie ne ENTE !!
0 Punkte
Beantwortet von
Es wäre doch einfacher den Netzwerkadapter zu deaktivieren und den PC offline zu starten. Wenn er dann immer noch langsam ist liegt das Problem wo anders.

[quote]Tip!
Winfuture update pack für XP SP3 manuell entpacken und googeln welche Updates wichtig sind und diese dann manuell nachholen.[/quote]
Das können hunderte sein und man wird wiedersprüchliche Aussagen finden ob notwendig oder nicht. Es so zu machen überfordert fast jeden.
0 Punkte
Beantwortet von
Balder, winfuture update pack für sp3 bietet eine
manuelle installation einzelner pakete an. Aber man sollte sich
schon auskennen bzw. wissen welche update-patch-pakete dieser
PC braucht.

Nicht alles was im winfuture paket enthalten ist wird benötigt. Ist von
PC zu PC verschieden und es kommt drauf an, wie und für was der XP PC benutzt wird.
0 Punkte
Beantwortet von
...ich kenne fast keinen User, der wieklich weiß "welche Windows-
Updates der Pc braucht".
Da läßt sich MS auch selten in die Karten schauen. Außer man ließt die
vagen aussagen im Techsupport von MS.
Also Quatsch.....
Noch größerer Quatsch ist allerdings TCP/IP zu deaktivieren.
Viel wichtiger ist es in den Interneteinstellungen die Suche nach
Netzwerkgeräten zu deaktivieren. Das verzögert den Start massiv.
Hier noch eine gute Tipp Seite, da findet sich noch einiges zur
Beschleunigung der Startphase, ich bin nur schon so lange von
Windows weg und Linuxnutzer, dass ich die Einzelheiten nicht mehr im
Kopf hab: http://www.pqtuning.de/winxp/
jj
0 Punkte
Beantwortet von
[quote]Noch größerer Quatsch ist allerdings TCP/IP zu deaktivieren.[/quote]Nö @jjflash, es war schon richtig, nur eben nicht für sein Problem.
Steht doch in seiner Frage und in der folgenden Antwort.
PPPoE und einer DFÜ Verbindung, ja richtig gelesen, wie beim 56k-Modem und einer ISDN Karte- eine Wahlverbindung, nur eben übers DSL.
Und da war TCP/IP zu deaktivieren!

Der TE hätte lieber seine Beschreibung gegeben und nicht einfach falsch interpretierte "das selbe Problem" gepostet.
Hier gibt es schon einige richtige Ansätze, aber da der TE sich nicht wieder gemeldet hat, ist es wohl nicht mehr wichtig.
0 Punkte
Beantwortet von
Intererssant wärte doch mal wieviel Speicher ist im PC und welcher CPU. Dann wieviel Müll ist auf dem Desktop gelagert. Das muß der PC alles beim Start in den Arbeitsspeicher schaufeln. Und dann welcher Antivirus und welche Firewall. Beides ist ja auch eine bekannte Bremse bei alten PCs mit wenig RAM !
...