480 Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo Zusammen,

was ist besser 4 x 4GB oder 2 x 8 GB ??
Wie schon erkannt  möchte ich auf 16 GB kommen.
Kan mir jemand die Vor und Nachteile nennen?

Danke + Gruß

KORK

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich kenne Deine genauen Spezifikationen für den Speicher nicht, aber ich sehe nur Vorteile bei 2x8GB.
Zum einen der Preis. Ein 2x8GB Kit ist meistens günstiger als ein vergleichbares 4x4GB Kit. Zum anderen hast Du ggfs. noch 2 Slots für eine spätere Erweiterung frei.
Solltest Du den Speicher später mal in einem anderen PC verbauen wollen und dieses Board hat nur 2 Slots, hast Du dann natürlich auch wieder einen Vorteil.
Also ich bin für 2x8GB.
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
@Kork

Was für ein Mainboard ist es?

Z.B. Ryzen hat quad-channel und hat bessere Performance mit 4x4GB. Ob es spürbar besser ist, muss man noch die Benchmarks abwarten.
0 Punkte
Beantwortet von
Für ein Ryzen wirds nicht ganz reichen. Brauche ich denke mal nicht.
Ich spiele gerne mal Games auf dem PC aber ich kenne bisher kein Spiel das min. einen Ryzen braucht. Bis es soweit ist, sind wir bestimmt schon bei Ryzen 3000 oder mehr... :)
Für meine Anwendungen reicht ein FX 8350
Es wird wohl ein AM3+ Board sein.
Werde wohl 2 x 8 GB nehmen.

Danke für die Antworten

Gruß

Kork
...