405 Aufrufe
Gefragt in Anwendungen(Java,C++...) von
Hallo Forum,
ich habe noch nie eine App (für Android, iOS oder Windows) programmiert und würde gerne an einem einfachen Beispiel erfahren was man dazu alles tun muss. Leider endet mein Programmierwissen bei Basic und Cobol, aber kennt man eins, kann man vieles lernen.
Nehmen wir an, ich möchte ganz einfach nur zwei Eingabefelder E1 und E2 miteinander multiplizieren und das Ergebnis in einem dritten Feld A1 ausgeben.
Wie würdet Ihr Experten dieses "Projekt" durchführen, damit es auf einem Handy ausführbar ist?

Danke für Eure Hilfe!

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von repiv Mitglied (267 Punkte)
Hallo,
so einfach ist das nicht zu beantworten. Es gibt so viele Möglichkeiten eine App zu schreiben. Ohne mich da im Detail auszukennen versuche ich mal die Möglichkeiten, die ich kenne, kurz zusammenzufassen:

Wenn Du nur ein Android App brauchst ist Java mit dem Android Development Studio vmtl. die erste Wahl. Bei Apple ist Swift die Sprache der Wahl. Dafür gibt es dann wieder eine eigene Entwicklungsumgebung.

Eine App soll heute aber auch gleich auf Android und Apple Geräten laufen. Dann gibt es da noch die UWP Windows App z.B. in Windows 10, Windows Mobile kann man inzwischen wohl ignorieren.

Wenn du diese Plattformen alle unterstützen möchtest, ist Xamarin von Microsoft wohl inzwischen die Wahl. Ist kostenlos inkl. Visual Studio zu bekommen. Damit kann man dann den gleichen Code zu 95% auf allen Plattformen nutzen, man braucht die App also nur 1x zu programmieren.
Ohne einen Apple Computer geht das aber wiederum nur für Android und UWP, da dieser für IOS Apps (noch) zwingend gebraucht wird.

Als weitere Möglichkeit gibt es dann Apps, die auf HTML als Sprache basieren und über Software wie Cordova kann man daraus wieder Apps erstellen, die dann auch auf dem Handy installiert werden können. Diese können auch auf allen Endgeräten laufen.

Es gibt fast überall eine Hello World App als Beispiel im Netz, meist auch mit Schritt für Schritt Anleitungen. Welcher Weg der beste ist, ist schwer zu beantworten. In deinem Fall vmtl. Xamarin oder Java.


Gruß Martin
...