1.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

auf einem XP-Rechner möchte ich eine 2. Partition erstellen.
Ich dachte eigentlich, daß das über " computerverwaltung>Datenspeicher>Datenträgerverwaltung funktionieren würde, aber leider ist dem nicht so

Dass ich bei einer Neuinstallation des Systems die Möglichkeit der partitionierung habe ist mir bekannt, das möchte ich auch umgehen, zumal ich auch kein CD-laufwerk habe um das XP neu von CD zu installieren.

.....ja, mir ist bekannt daß XP unsicher ist :-)


über hifreiche Vorschläge würde ich mich freuen.

Gruß


Sam333

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Gib mal in der Suchmaschine Deines Vertrauens den Suchbegriff [i]Partitionsmanager[/i] ein.

Dann findest Du verschiedene Programme, die das Gewünschte können sollten.

Mein Favorit wäre der Mini Tools Partition Manager Free, der aber Englischkenntnisse voraussetzt, da das Tool in Englisch ist.

Auf Deutsch gibt es uA;. den Easeus Partition Manager Free oder den Paragon Partition Manager, von den es auch eine Gratis-Version gibt.

Für Dein Vorhaben langt eine Free- oder Gratisversion auf jeden Fall.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Natürlich kann man eine Festplatte über die Datenträgerverwaltung
partitionieren. Es stellt sich nur die Frage, was genau du machen willst
und ob das mit Bordmitteln geht.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
@Roadrunner .

Danke, für die Tips.

@Flupo

Ich möchte eine Linuxversion installieren.
Also wenn du da einen " kurzen Weg " kennst, dann schon mal ein Danke im Voraus !


Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Tag sam333,

Bei den meisten neuen Debian Linux (wie Ubuntu, mint, elementary, SUSE usw.) Installern ist es so, dass du die Möglichkeit hast während der Installation mit [url=https://supportnet.de/faqsthread/2371456]gparted[/url]  (gparted) die Festplattenpartitionen anzupassen, und das tolle ist, gparted zeigt dir auf welche sektoren noch unbeschrieben sind und verschoben werden können :)

Gruss Stussyz
0 Punkte
Beantwortet von
Moin, das ist doch dein altes Netbook, wo du schon mal danach gefragt hast.
Bleibe doch beim einen Thread, vor allem, wenn du fast das Gleiche wieder hier schreibst.
Live Systeme, meistens aus Linux Welt, wie beispielsweise Parted Magic oder einige weitere, die schon in deinem anderen Thread erwähnt wurden.
Dass die (zumindest einige von den) auch "live" können, hättest du mitbekommen, wenn du dich damit näher auseinander setzen würdest.
Also kurz, ein Live System » gparted « und damit die Festplatte umpartitionieren...
Den Rest erledigt die Setuproutine.
Ebenfalls wurde  dort bereits erwähnt, wie du ohne dem CD/DVD-Laufwerk eine Installation durchführen kannst!

Das was du vor hast, geht mit dem installierten Windows XP nicht, zumindest nicht von der Datenträgerverwaltung aus.
Es ginge über die Eingabeaufforderung und unter der Benutzung vom "diskpart", aber auch nur, wenn hinter der letzten Partition noch ein freier (unpartitionierter) Bereich vorhanden wäre.

Also mit dem "kurzen" Weg wird etwas schwierig sein...
Die ganz "kurze" Methode, so ein System starten lassen und der Installationsroutine alles überlassen- die sollte normalerweise erkennen, ob da schon was am Laufen ist.
Das Problem ist, du musst erst mal ein System finden, welches auf deinem Netbook richtig funktioniert, beispielsweise die Anzeige, ob alles richtig dargestellt wird.
Und das kannst du nur erfahren in dem du es austesten wirst, da helfen dir weitere Anfrage nicht so wirklich.
0 Punkte
Beantwortet von
@StussyZ

Danke für deine Hinweise.

@uburemix, dir auch ein großes Dankeschön, das hilft mir weiter.
Auch wenn du der Meinung bist daß ich nicht alles beherzige was du geschrieben hast.

übrigens, wenn du meine Fragen der beiden Threads miteinander vergleichst, wirst du feststellen, daß sie eigentlich unterschiedlich sind, und die eröffnung eines weiteren Threads somit berechtigt war.

Übrigens habe ich für das " mint" entschieden.
auf`m stick habe ich es scho......und gleich geht`los :-)


Danke nochmal


Gruß
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Aus meiner Sicht geht es doch windowsseitig nur um die Verkleinerung
der vorhandenen Partition um Platz für den neuen Linux-Bereich zu
schaffen, oder?
Das sollte meines Wissens nach gehen.
Vor der Aktion die Platte defragmentieren. Dann in der
Datenträgerverwaltung auf der Windows-Partition rechtsklicken und
"Volume verkleinern". Damit solltest du einen freien Bereich auf der
Platte schaffen.
Die Partitionierung für das Linux würde ich dann die Installationsroutine
von Linux machen lassen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
[quote]Volume verkleinern". Damit solltest du einen freien Bereich auf der
Platte schaffen.[/quote]

hmm..also, dann habe ich zwar mehr Platz, den habe ich  sowieso, aber
immer noch keine weiter Partition erstellt.....

jetzt stellt sich gerade beim öffnen des sticks ein neues
Problem........kann diese Datei nicht öffnen...ISO...muss ich mich auch
erstmal einlesen..
Ich sehe schon, dass ist nichts was ich  mal so eben zwischendurch
machen kann.
Morgen geht es weiter
0 Punkte
Beantwortet von
Salut noch ein mal,

Also um einen Bootable USB Stick zu Machen:

Etcher,
eine benutzerfreundliche Software:
- ISO auswählen
- USB Stick reinstecken
- Run --> fertig

Gruss StussyZ
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für den Tip StussyZ, aber leider kommt die Meldung :

" Win 7 oder höher ist vorausgesetzt "

vielleicht hast ja noch was auf Lager !

Danke und Gruß
...