1.7k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo miteinander,

seit einiger Zeit funktioniert es bei meinem Firefox-Internetbrowser (Version 56.0.1 (64-Bit) unter [xurl=https://supportnet.de/windows7|Windows 7 FAQ]Windows 7[/url] nicht mehr, dass ich eine Verbindung zur [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2333121|Das Große WLAN- Dossier]Fritzbox[/url] oder zum Fritz-Repeater auf den Desktop legen kann.

Versuche ich eine solche Verbindung anzulegen, wird immer auf Pfade in C:/Users/… verwiesen, aber nicht z.B. auf die Internetadresse: http://fritz.box/ oder http://fritz.repeater/ . Allerdings lässt sich eine „echte“ Internetverbindung sehr wohl im Desktop an- oder ablegen. Ich finde auch im Netz dazu nicht wirklich eine Lösung. Was ist da los, bzw. wie kann ich das Problem lösen?

Liebe Grüße und vielen Dank - Besign2

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Achso:

Ich bin auch schon in der Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste gewesen. Aber das Starten des Dienstes "Druckerwarteschlange" hat auch nchts gebracht. Da stand "Automatisch" bei Starttyp, aber bei Status stand nicht "Gestartet", wi ebie anderen Diensten. So hab ich ihn dann gestartet, aber es hilft nichts.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Besign2,

was hast du am Rechner für einen DNS-Server eingetragen?
Öffne mal die Eingabeaufforderung und gib ein
[code]ipconfig /all[/code]
Such dann den Eintrag zum DNS-Server. Steht da eventuell die Adresse deines lokalen PC?
Wenn da die 192.168.178.1 steht, dann schau auch in der FritzBox nach, welchen DNS-Server die eingetragen hat. Diese Info findest du in der Oberfläche der FB unter
[code]Internet -> Zugangsdaten -> Tab DNS-Server[/code]
Meistens ist da der Bezug des DNS-Servers vom Prover eingetragen, was auch ok ist. Falls da ein anderer DNS eingetragen ist, prüfe mal, wo der Eintrag hindeutet.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo Computerschrat,

Danke für die guten Hinweise und die Mühe!

Also, beim Rechner ist beim DNS-Server die von dir erwähnte 192.168.178.1 einegtragen.

Die Fritzbox hat - wie schon von dir richtig festgestellt - die Einstellung "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)"
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Besign2,

so langsam gehen mir die Ideen aus :-(
Könnte deine Virenschutzsoftware hier dazwischenfunken? Schalte für einen Versuch den Virenscanner kurz aus, ggf. auch die Firewall und versuch dann den Link zur Fritzbox auf den Desktop zu ziehen.

Anschließend aber wieder alles einschalten.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo Computerschrat,

hab ich eben gemacht; geht immer noch nicht.

Nun könnte ich ja mit diesem Problem leben, wenn da nicht noch das mit den Druckern wäre und ich irgendwie denke, dass es da einen Zusammenhang geben könnte...
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

ist unter
[code]Systemsteuerung ->  Internetoptionen -> Verbindungen -> LAN Einstellungen[/code]
eventuell ein Proxyserver eingetragen?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo Besign2,
[quote]Druckerwarteschlange[/quote]
Die hat damit definitiv nichts zu tun.
[quote]"file:///C:/Users/ETBüro/Desktop/FRITZ!Box.URL"[/quote]
Öffne mal den Explorer mit Administratorrechten  (rechtsklick >Als Administrator ausführen) und gehe in das Zielverzeichnis der Datei.
Wie sieht die da aus (Eigenschaften etc), und verhält sich die Datei beieinem Doppelklick ?
Wenn URL die Dateiendung ist, würde ich die experimentell mal in INK ändern (Dateiendung für Verknüpfungen), und dann mal testen wie die Datei sich verhält.
Ist zwar unorthodox, aber ein Versuch kann nicht schaden.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo ch55,

natürlich hat die Druckerwarteschlange nichts damit zu tun. Besign2 hatte zwei Threads mit Problemen am gleichen Rechner und die Antworten auf die beiden sind, möglicherweise auch durch meinen Fehler mal durcheinandergekommen.
Hier zur Info der andere Thread:
[url]https://supportnet.de/t/2506347[/url]

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
hallo computerschrat !

Sorry, den Thread hatte ich natürlich nicht auf dem radar, und war dadurch etwas irritiert.

Schönes Wochenende
...