546 Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von besign2 Mitglied (712 Punkte)
Hallo miteinander,

seit einiger Zeit funktioniert es bei meinem Firefox-Internetbrowser (Version 56.0.1 (64-Bit) unter [xurl=https://supportnet.de/windows7|Windows 7 FAQ]Windows 7[/url] nicht mehr, dass ich eine Verbindung zur [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2333121|Das Große WLAN- Dossier]Fritzbox[/url] oder zum Fritz-Repeater auf den Desktop legen kann.

Versuche ich eine solche Verbindung anzulegen, wird immer auf Pfade in C:/Users/… verwiesen, aber nicht z.B. auf die Internetadresse: http://fritz.box/ oder http://fritz.repeater/ . Allerdings lässt sich eine „echte“ Internetverbindung sehr wohl im Desktop an- oder ablegen. Ich finde auch im Netz dazu nicht wirklich eine Lösung. Was ist da los, bzw. wie kann ich das Problem lösen?

Liebe Grüße und vielen Dank - Besign2

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von vadderloewe Mitglied (163 Punkte)
zieh doch ein lesezeichen auf den desktop

vadder
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (22k Punkte)
Hallo Besign2,

wie versuchst du das? Normalerweise kannst du mit der Maus in die Adresszeile des Browsers klicken, halten, auf den Desktop ziehen und loslassen.
Sollte es nicht funktionieren, kopiere die Adresszeile. Klick mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops, wähle Neu - Verknüpfung kopiere in das Feld für Speicherort die kopierte Adresszeile und gib der Verknüpfung nach Weiter irgendeinen Namen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (712 Punkte)
Hallo,

Danke für den Hinweis.Genauso kenne ich es eigentlich auch und so habe ich es auch probiert. Und das klappt auch - wie gesagt - mit "echten" Internetverbindungen, aber eben augenscheinlich nicht "internen" Fritzbox oder Fritzrepeater-Verbindungen...da wird dann auf C:// verwiesen. Ich vestehe es nicht...Die Version von Firefox ist aktuell...
0 Punkte
Beantwortet von vadderloewe Mitglied (163 Punkte)
Bei FF56 kann ich die Adresse [b]Fritz.box[/b] aufrufen und aud den Desktop legen

vadder
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (712 Punkte)
Mag sein, dass das bei dir so klappt. Bei mir wird die url bei Ablage auf dem Desktop in einen Pfad auf dem Laufwerk C: umgewandelt.

Sorry, ich kann es nicht ändern....
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (22k Punkte)
Hallo,
Kannst du aus anderen Browsern die Adresse der FB auf den Desktop
ziehen?
Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (22k Punkte)
Hallo besign2,

ich habe gerade nochmal den Link zur Fritzbox aus der Firefox Adressleiste auf den Desktop gezogen und die Eigenschaften angesehen(Rechtsklick -> Eigenschaften).Dort steht unter Allgemein tatsächlich als Ort C:\\USER\...
Das ist aber nicht der gewünschte Link, sondern der Ort, an dem dieser Link abgelegt ist. Unter Webdokument im Eigenschaftendialog steht dann die richtige Adresse, die auf die Fritzbox verweist.

Wie sieht das bei dir aus? Steht an dieser Stelle auch ein Pfad, der auf die lokale Platte verweist?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (712 Punkte)
Lieber Computerschart,

im Eigenschaften-Dialog der auf den Desktop gezogenen Fritzbox-Verbidnung finde ich keinen Reiter oder anderen Punkt mit dem Namen "Webdokument"....und auch so gut wie keine Einstellmöglichkeiten...
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.3k Punkte)
Hallo,

mache folgendes auf dem Desktop
>rechstklick>neu>Verknüpfung
Als Speicherort des Elements trägst die IP-Adresse der Frizubox ein

http://192.168.178.1

Das sit die Standardadresse jeder Fritzbox. Solltest du diese bei deiner FB geändert haben, musst du den Eintrag natürlich entsprechend anpassen.

Klickst auf fertigstellen. Vermutlich liegt ein Problem bei der DNS-Namensauflösung vor, also der Zuordnung von fritz.box zur IP.

Das gleiche machst du dann für den Repaeter, natürlich mit dessen IP-Adresse.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (712 Punkte)
So leid es mir tut, es funktioniert nicht. Ich habe es genau so gemacht, aber er wandelt die eingegebene IP "http://192.168.178.1"

in das hier um:

"file:///C:/Users/ETBüro/Desktop/FRITZ!Box.URL"

[i]ETBüro" ist der Name meines Rechners...[/i] Es ist zum Mäuse melken....
...