789 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Der BJ10sx Drucker lief lahrelang auf meinem Laptop mit XP Software. Nun m öchte ich diesen Drucker an mein Desk PC mit Betriebssystem Windowa 7 anschließen, Treiber hierfür werden aber nicht angezeigt

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Koepi!  :-)

Dein Druckmodell ist leider schon zu alt,  das letzte offizielle Canon-Treiberupdate stammt noch aus Windows-XP-Tagen (=>2003!) und somit ist auch für dein Modell endgültig "SCHLUSS MIT LUSTIG!"  :-O  :-) Aktuell wird keine (Treiber-)Software mehr angeboten weil sie mit den Nachfolgesystem (=> ab Windows-7 & aktueller) nicht mehr kompatible ist!   Diverse Fremdtreiberanbieter sich häufig unsicher (=> Malware-Verseucht!) und geben für dein uraltes Sondermodell auch nichts mehr her! Da hilft nur ein zeitnaher Neukauf,...denn,....alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!  ;-D
0 Punkte
Beantwortet von
Falls du auch knifflige Druckertreiberlösungen nicht scheust,....-Nach kurzer Recherche im MS-Supportbereich gibt´s nur diese Empfehlung-(=>Englische Übersetzung):


Sie müssen die DIP-Schalter im Canon-Drucker verwenden, um ihn in den LQ-Modus zu versetzen.
-->Schließen Sie den Drucker über das USB-Parallelkabel an.
-->Schalten Sie den Drucker ein.
-->Klicken Sie auf Start > Geräte und Drucker

-->Klicken Sie auf Neuen Drucker hinzufügen

-->Wählen Sie Lokaler Drucker und stellen Sie den Port auf den USB-Port ein - normalerweise ist dies der am höchsten nummerierte USB-Port, aber Sie können überprüfen, welchen Port Sie verwenden, indem Sie einen anderen lokalen Drucker auswählen, die Druckereigenschaften anzeigen und dann die Registerkarte Ports auswählen.  Der richtige USB-Anschluss wird (noch) nicht
 einen zugehörigen Drucker besitzen,

[b]Im Dialog zur Treiberauswahl wählen Sie EPSON, LQ Series 1 (136)[/b]

-->Schließen Sie den Dialog zur Druckerinstallation ab, und versuchen Sie einen Testdruck.

-->Der Drucker sollte dann eine Windows-Drucker-Testseite ausgeben!

Anmerkung:

 Das Interessante ist, dass die notwendigen Komponenten in der Win7 x64-Installation vorhanden sind, aber weder Microsoft noch Canon scheinen uns das zu sagen.

******************************************************************************

Das ganze klappt also nur mit einem geeigneten USB-Parallelkabel, da dieses Modell noch kein USB-Anschlussbesitzt und nach der o.g. Installation, sowie der evtl. nötigen Online-Windows-Gerätetreibersuche (siehe nach erfolgreichen Geräteanschluss, bzw. Erkennung & Anzeige im sog. Windows-Gerätemanager, unter Gerätetreiber-Update suchen) wird der kompatible o.g. Epson-Druckertreiber installiert.  Das sollte zumindest für die allgemeinen Druckerbasisfunktionen genügen....:-)
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Der Tipp ist wohl eher aus der Ecke "mal gucken, ob das geht". Der Epson LQ war ein Nadeldrucker. Ich glaube nicht, dass die Druckqualität so gut ist, dass man damit arbeiten möchte.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die Hilfe und dem Tip mit dem Epson - Treiber!!!  Nun druckt der BJ10sx wieder wie gewohnt, aber jetzt über Windows 7.  
Habe dafür fast eine ganze Woche rum expementiert.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
...