885 Aufrufe
in Tabellenkalkulation von
Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem, bei den ich einfach nicht weiter komme.. Ich habe eine Application.Inputbox bei der ich Zahlen von 0 - 200 eingaben möchte. Des Weiteren soll ich mit dem Abbrechen-Button den Sub beenden können. Mein Problem ist aber, dass die 0 (nicht leereingabe) als falsch ausgegeben wird.

Sub Test2()
    Do
        AAA = Application.InputBox(prompt:="Bitte den Tag eintragen.", Title:="Tag", Default:=1, Type:=1)
        If VarType(AAA) = vbBoolean Then Exit Do
        If AAA >= 0 And AAA <= 200 Then Exit Do
        MsgBox "Fehler! Nur ganze Zahlen zwischen 0 und 200 zulässig!", 16, "Warnung"
    Loop
    If AAA = False Then
        Cells(1, 1).Select
        Exit Sub
    End If

MsgBox AAA
End Sub

Ich hoffe Euer [xurl=http://www.supportnet.de|Supportnet - Computer und Internet Forum]Forum[/url] kann mir weiterhelfen

2 Antworten

0 Punkte
von
Hallo Doemor,

du hast die Lösung bereits in deinem Code enthalten. Einfach nochmal
hinzufügen:

If VarType(AAA) = vbBoolean And AAA = False Then
Cells(1, 1).Select

Gruß Mr. K.
0 Punkte
von
Hallo Mr. K.

Vielen Dank für deine Antwort. Soweit klappt das, vielen Dank!

Einen kleinen (nicht wirklich relevanten) Schönheitsfehler gibt es dabei aber. Wenn ich "Falsch" eingebe, wird 0 ausgegeben :) Es würde mich einfach interessieren, ob man dies irgendwie lösen könnte? Ich habs bisher nicht hingekriegt. Aber wie bereits gesagt, wirklich relevant wirds nicht sein. Wer gibt schon "Falsch" ein ;-)

Gruss Gi

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...