1.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo,

ich würde mir demnächst einen neuen PC zulegen und bin am überlegen ob ich win 10 drauf mache oder nicht.
Frage dazu, braucht win 10 eine extra Antivir-software oder nicht?
Was ist mit Malware?! muss man auch hier was haben?
ich habe auf meinem [xurl=https://supportnet.de/windows7|Windows 7 FAQ]win 7[/url] noch den "Regenschirm", C-Cleaner und S+D drauf...was ist mit win 10?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß

Helmut

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
kann mir jetzt jemand was stichhaltiges zum Thema sagen oder nicht?

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.3k Punkte)
Hallo Helmut1976,

nach allem, was ich vom Defender gelesen habe, ist der zwar ganz gut, aber kein ausreichender Vollschutz für einen PC. Die Testergebnisse bei der Erkennung von Schadsoftware waren, verglichen mit den gängigen Virenscannern enttäuschend, Deshalb die klare Empfehlung, einen Virenscanner auf dem PC zu installieren.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Wer  ändert den dauernd was an denn erweiterten Sicherheit der
Firewall ?
Kaum hatte ich mir per YouTube ( Android TV) zeigen lassen
woran es liegen kann habe ich dies so eingestellt und siehe da
der Download funktionierte wieder aber schleppend bis zum
Abbruch weil wohl zu viele die  Trafic runtersetzen , und plötzlich
ist wieder alles down weil  die Regel wieder von der Firewall
blockiert werden und auch gelöscht !

Hätte zwar gerne einen eigenen Thread aufgemacht aber wenn
man schon von der eigenen Software behindert wird was soll
dann eine Antivirensoftware bringen ?
Dazu noch keine Kommunikation mit dem Gerät bzw der
Ressource

Komme mir vor wie beim Live Hack  und das nur weil ich die PRO
Version installieren wollte den diese Meldungen waren vorher
nicht da !
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.3k Punkte)
Hi Helmut,

ob dein Rechner eine extra Virensoftware braucht oder nicht liegt kann an vielen Sachen liegen.

In diesem Artikel gibt es einige Links auf aktuelle Erkennungsraten der Virenscanner.

[url=http://explipedia.de/den-besten-virenscanner-finden/]Die besten Virenscanner finden[/url]

Der Defender schneidet das nicht super ab, ist aber besser als keinen Scanner auf dem Rechner zu haben.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
@Brechmittel, du verteilst wieder nur Spam, der noch wie immer ein pures Gefasel ist.
Du machst keinen eigenen Thread auf, da du schon aus der Erfahrung weißt, dass am Ende nur Selbstgespräche herauskommen.
Wie traurig ist das denn?
[i]Eine rhetorische Frage, da die mögliche Antwort kaum nachvollziehbar  wird.[/i]

Hallo, ob du jetzt die oder jene Software installierst, hängt eigentlich davon ab, was du mit dem Rechner anstellen willst, wie ist dein Sicherheitsbedürfnis.
Aber in deiner Frage kein Wort darüber, so dass am Ende wieder nur eine "Glaubensfrage" übrig bleibt.
Warum ist das wichtig?
Jeder Hersteller verfolgt eigene Strategie und Ziele, bei jeder Software ist was  anderes (pro, contra) zu beachten, daher nicht so einfach vergleichbar.
Ähnlich ist es mit der Windows eigenen Software, einer ist damit zufrieden, ein anderer installiert noch zwei, drei weitere.
Leider denken viele, dass mit der Installation einer Antivirensoftware die Sicherheitsfrage damit erledigt ist, Hauptsache nicht selbst aktiv sein müssen, da es oft als lästig empfunden wird.
Dann gleich die "Brain.exe" ziehen, eine hundertprozentige Sicherheit bietet keine andere Software an:-D

Gruß
...