429 Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo,

im Rahmen meines Aushilfsjobs habe ich die Aufgabe bekommen 3 Datenbanken zu einer zusammenzuführen.


Ich habe 3 verschiedene Excel - Dateien bekommen, die jeweils eine Datenbank enthält.
Die drei Tabellen ansich sind genau identisch. Was sich jedoch ändert sind einzelne Einträge, da die Ausgangsdatenbank kopiert und anschließend ergänzt wurde.
Nun habe ich die Aufgabe bekommen, ein Makro zu schreiben, um die 3 Datenbanken zu einer zusammenzuführen. Selbsterklärend soll die Bedinung gelten, dass sich die Einträge, die gleich sind, nicht doppelt und dreifach wiederholen.

Ich besitze lediglich VBA - Grundkentnisse, die aber nicht ausreichend für das erfüllen dieser Aufgabe sind.
Ich hatte auch eigentlich vor mir das soweit wie möglich selber beizubringen, bis mein Vorgesetzter heute meinte, er bräuchte die zusammengeführte Datenbank so schnell wie möglich.

Ich würde es auch per Hand eintragen, währen es nicht über 10.000 Zeilen.

Würde mir bitte jemand bei meinem Problem helfen??

Ich bedanke mich im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Andi

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Andi,

das wäre am besten mit Access zu bewerkstelligen, mittels Union Abfrage.

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (15.8k Punkte)
Hallo Andi,

kopiere die Inhalte aller Dateien in ein Excelblatt. Klicke dann irgendwo in die neue Datentabelle rein. Gehe zum Reiter "Daten" und wähle dort "Duplikate entfernen" aus. Es sollten alle Spalten mit Daten markiert sein. Ggf. musst du noch einen Haken bei "Daten haben Überschriften" setzen. Dann klicke auf OK.
Danach sollten in deiner Tabelle keine Duplikate mehr vorhanden sein.

Gruß

M.O.
...