709 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,
ich möchte für einen Terminplan in Excel farbig hinterlegte Zellen zählen, sodass ich Parallelitäten erkennen kann.

Ich habe hierzu schon so ziemlich alle Google-Ergebnisse durch, die sich dazu finden lassen, leider ohne Erfolg. Da es sehr viele Einträge sind, kann ich nicht mit Hilfszeilen arbeiten, sodass bspw. der ColorIndex gezählt würde.

Bin jetzt mittlerweile dazu übergegangen, eine Formel in VBA dafür zu schreiben, was aber auch noch nicht so richtig funktioniert. Allerdings komme ich einfach nicht weiter...

Kann mir vielleicht jemand mit einem Vorschlag für die Formel helfen? :)

Danke im Voraus :)

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo,
vielleicht sol:

Sub Farbe()
Dim C As Range
Dim WS2 As Worksheet
Set WS2 = Sheets(1)
    For Each C In Range("A1:S10000")
If C.Interior.ColorIndex = 3 Then 'rot
anzahl = anzahl + 1
End If
Next
Cells(1, 1).Value = anzahl
End Sub
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo fedjo,
ich habe das Makro auch mal ausprobiert und es funktioniert prima.
Könntest du jetzt aber bitte auch zeigen, wie das ganze aussehen muß, wenn man nicht die Zellfarbe sondern die Schriftfarbe zählen möchte?
Ich vermute, es ist nur eine Änderung in einer Zeile nötig.
Danke und Gruß flodnug
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

ersetze in Codezeile 6 das Wort "Interior" durch "Font",

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Rainer.
Gruß Flodnug
...