641 Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo

Ich möchte mein BIOS (UEFI) zurücksetzen auf (Default).

Ich habe Angst das mein Rechner dann aber nicht mehr startet.

Ist die Angst berechtigt?

Liebe Grüße

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Die Angst ist immer berechtigt, kommt auf diverse Faktoren an. Ist das ein Rechner von der Stange? Oder selbst zusammengeschraubt? Wieviele Festplatten sind verbaut, falls ja, gibt es mehrere Bootplatten? Sprich hast du mehr als ein Betriebssystem, die parallel laufen? Welches Betriebssystem fährst du?

Regulär hast du keine Probleme mit nur einer Festplatte und UEFI-Fähigem Betriebssystemen. Windows 8, 8.1 und 10. Windows 7 lasse ich jetzt mal außen vor.

Wenn das ein Rechner von der Stange ist, kannst du problemlos auf default setzen, damit änderst du nur die Einstellungen deines BIOS auf Werkszustand. Dann speichern und neu starten und gut ist. Vielleicht wäre noch gut zu Wissen, warum du das machen möchtest? Wenn du schon so zaghaft fragst.

LG
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (14.3k Punkte)
Die Frage nach dem Warum hätte ich auch gestellt.
Das Zurücksetzen der Einstellungen auf die Default-Werte sollte bei den
meisten Rechnern keine schädlichen Auswirkungen haben.
Problematisch wird es nur mit Hardwarekomponenten, die bestimmte
Einstellungen voraussetzen um zu funktionieren.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von wladspiel Einsteiger_in (5 Punkte)
Guck mal [url=https://mobilunity.ch/]hier[/url] auf PC WELT, das hat mir
geholfen
[url]https://www.pcwelt.de/tipps/Systemeinstellung-So-setzen-Sie-das-
Bios-richtig-zurueck-8136828.html[/url]
...