704 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Ich habe insgesamt 4 Tabellen:

- Eine Tabelle die mir meinen Umsatz pro Artikel für jedes Jahr zeigen soll
- Eine Tabelle mit jeden einzelnen Kauf, für Jahr 1
- Eine Tabelle mit jeden einzelnen Kauf, für Jahr 2
- Eine Tabelle mit jeden einzelnen Kauf, für Jahr 3

Sprich, ich möchte in meine erste Tabelle wissen, wie oft ich einen bestimmten Artikel pro Jahr verkauft habe. Zur Hilfe habe ich die einzelnen Tabellen mit den Rechnungen.
Ich möchte ausrechnen wie oft der bestimmte Artikel in Jahr 1/2/3 insgesamt verkauft wurde, jedoch möchte ich die Ergebnisse auf meine Kundenverkäufe beschränken. (Ich stelle her und verkaufe weiter), jedoch ohne die Verkaufszahlen an Person A.

Nicht jeder meiner verkauften Artikel, habe ich an andere Händler verkauft. Ich möchte also NUR die Summer der verkauften Artikel an Händler die nicht Person A, sind.

Meine Tabelle:
Artikel - Händlername - Verkaufte Stück
11111 - Person A - 3
2222 - Person B - 1
2222 -                   - 4
11111 - Person C -1

Sprich ich möchte nach Artikel und nach Händlernamen, die verkauften Stück addieren.
Jedoch die Leerzeilen und Person A, aus meiner Rechnung ausschließen.

Ich hätte es mit Summeprodukt: =SUMMENPRODUKT((Jahr1'!B:B<>'PersonA')*(Jahr1'!B:B<>"")*(Jahr1'!C:C)) probiert. Jedoch kein Ergebnis. Ich will meine Summe, zudem ja auch für jeden einzelnen Artikel und nicht für alle Verkäufe an Händler die nicht Person A sind.
SONDERN: Verkauf des Artikels 11111 an Händler die nicht Person A sind aber eine Person.

Ich hoffe ich konnte mein Problem gut genug schildern. Vielen Dank!

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.9k Punkte)
Hallo,

du kannst bei Summenprodukt keine ganzen Spalten angeben. Probier es mal so:

=SUMMENPRODUKT((Jahr1!A2:A1000=11111)*(Jahr1!B2:B1000<>"Person A")*(Jahr1!C2:C1000))

Die Bereiche musst du natürlich auf deine Verhältnisse anpassen. Achte darauf, dass die Bereiche immer gleich sind.

Gruß

M.O.
...