450 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Gerad hab ich mich wieder mit diesem laaaaangweiligen Thema
beschäftigt. Ich blick aber immer noch nicht durch.
"Wertvollster" Besitz ist mein PC: neu ca 400, jetzt vielleicht noch 150
Euro wert. Der Schreibtisch hat bei Ikea vor ein paar Jahren einen
hunderter gekostet, das Bett ähnlich "viel". Der Fernseher vor ein paar
Jahren auch vielleicht 200 Euro. Der Rest an Möbeln ist uralt, die
Kleidung war auch nicht teuer.
Lohnt sich überhaupt für mich eine Hausratversicherung?
Mal angenommen, ein Terrorist jagt das Haus in die Luft. Zahlt mir dann
die Hausratversicherung die Ersatzwohnung im Hotel? Und müsste ich
die Quittungen von PC, TV-Gerät, Schreibtisch usw. extern außerhalb der
Wohnung aufbewahren, weil ich sonst gar nix von der Vversicherung
bekäme?
Und meine größte Sorge: angenommen ein Mehrfachstecker oder
irgendwas ähnliches brennt durch in meiner Abwesenheit und das ganze
Haus geht in Flammen auf. Deckt dann meine Privat-Haftpflicht und/oder
die Hausrat die Schäden bei den Nachbarn?
Danke für Hinweise !!

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Das kann man alles nicht so pauschal beantworten, zumal es ja auch eher unwahrscheinlich ist, dass ein Terrorist dein Haus in die Luft jagt.

Also erst mal zu den Fakten: Wo wohnst Du? Miete oder dein Eigentum? Wie groß ist Deine Wohnung? Besondere Werte scheinst Du offenbar nicht zu haben, sondern nur ganz normale Einrichtungen und technische Geräte.

Grundsätzlich ist eine Privathaftpflichtversicherung absolut wichtig. DIe gibt es in unterschiedlichen Varianten, aber die sind trotzdem relativ günstig und da sollte man nicht wegen ein paar Euro zu wenig Umfang abschließen. Bist Du z.B. im Besitz von Schlüsseln Deines Arbeitgebers, dann muss Du das bei einer Privathaftpflicht mit berücksichtigen.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Die Frage ging ja eher in Richtung Hausratversicherung. Aber auch da ist eine pauschale Antwort eher schwierig, da die Angebote und Leistungen der Versicherer kaum zu vergleichen sind.
Das Alter des Hausrates spielt bei vielen Versicherungen keine Rolle, da in der Regel der Wiederbeschaffungswert erstattet wird.
Bei der Wertermittlung sollte man sich auch etwas Zeit nehmen und alles gründlich kontrollieren. Da machen die vielen Kleinigkeiten (Geschirr, Töpfe, Geräte...) am Ende auch einen nennenswerten Betrag aus.
Kaufbelege sind im Schadensfall nicht zwingend erforderlich wenn man sonst irgendwie den Besitz nachweisen kann (kaputtes Gerät, Fotos, Zeugen...).
Hausratversicherungen lassen sich oft auch an die eigenen Wünsche anpassen. So lässt sich z.B. auch die Ersatzwohnung mit einschließen.
Deine Frage nach der Haftpflich kann man mit Ja beantworten. Genau für solche Fälle (selbstverschuldete Schäden bei Dritten) schließt man sowas ja ab.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Also, wenn du einen "Hausratberater" zu dir mal einladen tust, dann kann er dir genau erzählen was sich versichern lässt.
Eine Hausratversicherung ist für viele wie eine Antivirensoftware zu installieren, mit der Installation endet deren persönliche Verantwortung.
Naja, Beiträge bezahlen und irgendwann feststellen, dass nicht alles/richtig versichert war oder noch schlimmer, der Vorwurf eines Vertragsbruchs im Raum steht.
Beispielsweise in dem du von deiner Nachbarin eine zugelassene (CE, VDE, etc.) Mehrfachsteckdose nimmst, diese dann zeigst/angibst, irgendwann durch eine Billigware ersetzt und diese im Brandfall als die Ursache ausgemacht wird.

Aber mal ernst, inzwischen haben die meisten Versicherer online Portale. Dort kann man checken, nachlesen was so angeboten wird, vor allem die Angaben die der potenzielle Versicherte machen muss.
Halt dich da richtig informieren und  nicht nur wo danach fragen, also Foren wie hier.
[quote]Lohnt sich überhaupt für mich eine Hausratversicherung?
[/quote]Jein!
0 Punkte
Beantwortet von
[quote]Naja, Beiträge bezahlen und irgendwann feststellen, dass nicht alles/richtig versichert war[/quote]
Eine Hausratversicherung wird nach Quadratmetern berechnet. Außergewöhnliche Werte wie Antiquitäten, Kunstwerke ö.ä. müssen extra versichert werden
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
[quote]Eine Hausratversicherung wird nach Quadratmetern berechnet. [/quote]
Nicht zwingend. Die Versicherungen haben aber Richtwerte, die auf die Fläche bezogen sind. Wenn man da drunter bleibt, kann es sein, dass im Schadensfall erst nochmal geprüft wird. Das muss man meist auch beim Abschluss explizit abnicken.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
@Flupo
Also bitte. Im ersten Satz widersprichst Du mir, um mich dann ab dem zweiten Satz zu bestätigen ... eigenartig.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wo ist da der Widerspruch? Es sind Richtwerte, keine festen Regeln. Man
kann die Versicherungssumme immer nach den eigenen Wünschen
festlegen.
...