17.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo zusammen,

wenn ich nach updates [xurl=http://jamaipa.de|Jamaipa - Suche ohne Spam und Shops]suchen[/url] will erscheint ein Fenster:

"mit [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2350237|SIW - System Information for Windows]Windows[/url] Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird. Möglicherweise müssen Sie den Computer neu starten."

Auch nach einem Neustart ändert sich nichts.
Wie kann man diesen Schwachsinn beheben.

Über Antworten (Lösungen) würde ich mich freuen

Gruß
Paul1

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Paul1,

schau mal in der Computerverwaltung -> Dienste nach, ob der Dienst Windows Update läuft. Wenn nicht, versuche ihn manuell zu starten. und prüfe in den Eigenschaften des Dienstes, ob sein Starttyp auf automatisch oder manuell steht.

Ansonsten hat Microsoft für diesen Fehler offenbar auch einen Fix bereitgestellt:
[url]https://support.microsoft.com/de-de/help/2730071/-windows-update-cannot-check-for-updates-error-message-when-you-try-to[/url]

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
stell das Datum von deinem PC auf November und probiere es dann nochmal
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Hier noch ein paar Infos dazu:
[url]http://winfuture.de/news,100899.html[/url]

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
vorerst besten Dank für die Antworten,

@computerschrat,
über die Dienste hab ich versucht alle Optionen neu zu starten (eingestellt war automatisch (verzögerter Start)
>automatisch
>manuell
leider ohne Erfolg

den fix habe ich mir heruntergeladen, ebenso ohne Erfolg

@steffen2
Deine Lösungsvariante hat geholfen:
habe das Systemdatum auf 30.11.2017 eingestellt, dann hat es funktioniert, als ich das Datum wieder auf 7.12.2017 änderte hat es auch funktioniert, warum kann ich mir gar nicht vorstellen.

jedenfalls kann ich mit dieser Lösung leben (wenn sie hält)!

@Flupo
Deinen Lösungsvorschlag habe ich dann nicht mehr getestet, trotzdem vielen Dank

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
Flupos Link ist die ausführliche Erklärung für meine kurze Antwort.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo steffen2,

d.h. wir haben das Ablaufdatum ausgetrickst, sehr gut!

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Das ändern des Datums hat auch bei mir geholfen
0 Punkte
Beantwortet von
Danke! Das Ändern des Datums hat bei mir auch geholfen!
0 Punkte
Beantwortet von
Intel vs Microsoft, James Bond update no thanks!
Ich bin froh das mein W7 update nicht funktioniert, ich lass es so!
Sicherheitssoftware ist drauf, webbrowser sind aktuell und andere software rennt tadellos.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke an steffen2 Dein Tipp mit dem Datum auf November stellen war Goldrichtig
Ich habe es auf 16.11.2017 gestellt Neustart und siehe da WindowsUpdazte geht wieder

Besten Dank
...