1.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo,

mein Win10 braucht seit neustem sehr lange beim booten. Malwarebytes, AVG sagen, alles ok.

Die einzige Veränderung die es bei mir zuletzt gab, war ein Update des GraKa-Treibers.

Könnte ihr mir evtl. weiterhelfen, wie ich bspw. herausbekommen kann,  warum das booten so slange dauert bzw. was win10 während des bootens sucht?

Merci

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo BooterIn,

das kann viele Ursachen haben. Es kann in einer der vielen Autostart-Ecken etwas neu hinzugekommen sein, es kann ein fehlerhefter Treiber sein, es kann auch ein Problem der Festplatte sein.

Der einfachste Check, auch wenn der Fehler am wenigsten wahrscheinlich ist, ist die Prüfung der Festplatte auf physische Fehler.
Lade dir  CrystalDiskInfo herunter:
[url]https://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html[/url] und lasse die Festplatte prüfen.
Wenn hier alles ok ist, schau mal in das Ereignisprotokoll von Windows, ob da irgendwelche Fehler protokolliert wurden. Das Ereignisprotokoll findest du unter Rechtsklick auf Start und dann Ereignisanzeige
Hier erweitere  links den Baum der Ereignisanzeige und gehe zu
Windows-Protokolle --> System
Es kann jetzt einige Sekunden dauern, bis die Liste der Ereignisse angezeigt wird. Finden sich hier Einträge, die links ein rotes Ausrufezeichen haben?

Dann kannst du in die Liste der Autostarts schauen über
Rechtsklick auf eine freie Stelle un der Taskleiste --> Taskmanager --> Autostart
Sind in dieser Liste Einträge, die du nicht kennst, und die eventuell
in der rechten Spalte unter "Startauswirkung" den Eintrag Hoch haben?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von lordabi Mitglied (548 Punkte)
Jo gute Tipps vom Schrat und hey was geht ab Leutchen ich bin wieder da! XD Nach ähm... 4 Jahren oder so. o.O

Könnte halt noch empfehlen den Autostart von unnötigem Zeugs zu cleanen. Aber das hat Herr Schrat ja auch schon erwähnt. :3

Ansonsten hmm.. vll noch den Boot Manager reparieren, falls es iwie gar nicht oder tausend Jahre dauert.^^

https://www.computerwoche.de/a/windows-10-boot-manager-anpassen-entfernen-und-reparieren,2079024,2

Ciao ciao! :o/
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

mein Autostart ist sauber. Die Festplatte habe ich überprüft und alles OK. Folgende Ereignisse werden mir angezeigt:

[b]1. Warnung    10.12.2017 12:37:01    BTHUSB    28    Keine[/b]
Der lokale Adapter bietet keine Unterstützung für energiearme Bluetooth-Geräts.

[b]2. Fehler    10.12.2017 12:37:07    Service Control Manager    7000    Keine[/b]
Der Dienst "CldFlt" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Die Anforderung wird nicht unterstützt.

[b]3. Fehler    10.12.2017 12:37:09    NETLOGON    3095    Keine[/b]
Dieser Computer ist als Mitglied einer Arbeitsgruppe konfiguriert, nicht als Mitglied einer Domäne. Der Anmeldedienst braucht bei dieser Konfiguration nicht gestartet zu sein.

[b]4. Fehler    10.12.2017 12:37:09    Service Control Manager    7001    Keine[/b]
Der Dienst "NetTcpActivator" ist vom Dienst "NetTcpPortSharing" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

[b]5. Fehler    10.12.2017 12:38:09    DistributedCOM    10016    Keine[/b]
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst" (SID: S-1-5-19) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{6B3B8D23-FA8D-40B9-8DBD-B950333E2C52}
 und der APPID
{4839DDB7-58C2-48F5-8283-E1D1807D0D7D}
 im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

[b]6. Fehler    10.12.2017 12:38:09    DistributedCOM    10016    Keine[/b]
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst" (SID: S-1-5-19) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{6B3B8D23-FA8D-40B9-8DBD-B950333E2C52}
 und der APPID
{4839DDB7-58C2-48F5-8283-E1D1807D0D7D}
 im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo BooterIn,

wie lang dauert das Booten denn und wie lang hat es früher gedauert?

Was du noch machen kannst, ist ein richtiger Neustart des Rechners, anstelle des ständigen hybriden Neustarts.Geh dazu in die Eingabeaufforderung und gib das Kommando
shutdown -g -t 0

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

ein "richtiger" Neustart hat auch nichts gebracht. Mein NB benötigt für einen Neustart durchschnittlich:

55 Sek. bis zum Anmeldebildschirm und insgesamt 3.30 Min. bis ich mein NB nutzen kann.

Zuvor dauerte es ca. fünf - zehn Sekunden bis zur Anmeldung und insgesamt ca. eine Minute.

Noch ne Idee?
0 Punkte
Beantwortet von
Systemwiederherstellung auf einen Stand wo noch alles gut war, sofern ein entsprechender Wiederherstellungspunkt existiert
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo BooterIn,

ist die Bootzeit schleichend länger geworden, oder kam das plötzlich?
Wenn es plötzlich kam, dann gab es vielleicht irgendwin Ergeignis, das damit in Verbindung gebracht werden kann? Installation von Software, Änderungen an der Hardware, Systemabsturz, Update ...?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
1. Das lange booten bis zum Eingabefenster ist erst seit kurzem (GraKa-Update - siehe mein Eröffnungspost). Problem wenn ich den neuen Treiber deinstalliere, kann ich keine Videos via Internet schauen, da mein alter Treiber da nicht mehr mitgespielt hat.

2. Das lange booten bis zum Start von Win10 kam schleichend.

Den Sys.wiederh.punkt möchte ich gerne umgehen, denn ich möchte die Ursache finden.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Welche Grafikkarte ist im Rechner eingebaut? Kannst du dafür einen Treiber beim Hersteller finden? Nicht über den Gerätemanager, denn darüber bekommst du Treiber aus eine Mircrosoft Datenbank, die nicht unbedingt die bestent sind.

Gurß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe folgende Karte:

Card name: [b]AMD Mobility Radeon HD 5000 Series[/b]

und dafür habe ich die Version 15.7.1 installiert:

[url]http://support.amd.com/de-de/download/desktop/legacy?product=legacy3&os=Windows%2010%20-%2064[/url]

Eine andere gibt es ja nicht und ich bin mir fast sicher, dass dieser Treiber meine Probleme verursacht.
...