714 Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von
Bei den bisherigen Firefox-Versionen konnte man einen auf einer Seite ausgewählen Bereich drucken. Der Quantum druckt immer gleich die ganze Seite! Das unter DRUCKEN vorhandene Auswahlfeld "Druckbereich markieren" lässt sich nicht mehr anklicken!

Kennt jemand die Ursache, noch besser, die Lösung?!

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (14.4k Punkte)
Der Druckdialog stammt aus einer Windows-Bibliothek und wird von FF
offenbar nicht mehr in vollem Umfang unterstützt.
Du kannst dir mit der neuen Screenshot-Funktion behelfen. Den
Menüpunkt dazu findest du in der Adressleiste rechts.
Damit lassen sich beliebige Bildschirmausschnitte als Bild speichern. Das
lässt sich dann natürlich auch ausdrucken.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
kann ich nicht bestätigen
bei mir ist die Option wählbar und es wird auch nur der markierte Bereich gedruckt
FF 57.0.2
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (22.4k Punkte)
Hallo psoidojuser,

das Feld "Druckbereich - Markierung" lässt sich auswählen, allerdings nur dann, wenn vorher eine Markierung geseztzt wurde.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.5k Punkte)
Kann mir mal jemand erlären worum es hier  überhaut geht?
Ich habe nur eine Schaltfläche "Ducken" . Ich kann nichts finden was nach Druckbereich  auswählen aussieht.
Ich habe jetzt sogar schon  extra ein neues Profil angelegt weil ich dachte ich hätte irgendwas unabsichtlich abgeschaltet.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (14.4k Punkte)
Ich glaub ich weiß wo es klemmt: Die Option ist ausgegraut, wenn man nach der Markierung die "Drucken"-Schaltfläche anklickt und dann nochmal in der Druckvorschau auf "Drucken".
Markiert man dagegen und startet den Druckdialog mit Strg+P kann man problemlos die Markierung drucken.

Durch den Zwischenstop in der Druckvorschau geht offenbar die Markierung verloren.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
[quote] Kann mir mal jemand erlären worum es hier überhaut geht?[/quote]du markierst nur einen Teil der Webseite (einen bestimmten Textbereich zum Beispiel) und drückst dann STRG+P. Da gibt es die Option nur den markierten Bereich zu drucken

Flupo hat es denke ich ich. Da ich immer über STRG+P drucke konnte ich das nicht nachvollziehen
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.5k Punkte)
Ahja!  Jetzt hab ichs geschnallt. Ich hab stundenlang den Firefox  nach einer verborgenen Funktion durchsucht.
...