895 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Guten Abend,

bin gerade sprachlos. Arbeite an meinem Rechner und dieser fährt plötzlich herunter, weil ein update heruntergeladen wird/ wurde. Dann Neustart und das Update wird installiert.

Kennt Ihr das? Ist das neu? Seit wann wird ohne meine Erlaubnis einfach der aktuelle Prozess unterbrochen?

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hängt davon ab, wie du das Updateverhalten in der Systemsteuerung eingestell hast.
0 Punkte
Beantwortet von
Stimmt, man kann das einstellen in der Systemeinstellung.
Aber es gibt auch ein Tool, wo alle möglichen Einstellungen aufgelistet werden....
0 Punkte
Beantwortet von
ja, und verrate nur niemanden wie dieses Tool heißt
0 Punkte
Beantwortet von
[b]@Das Tool,[/b] ..ätsch bätch ich verrate es aber[b] jetzt[/b] !!

Das Tool heißt [b]O&O ShutUP10[/b] (gratis sogar)

[url]https://www.oo-software.com/de/[/url]
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

ätschi bätschi (-: werde ich morgen testen (-:

Bei nicht gefallen Geld zurück ? (-:

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
nur das dieses Tool überhaupt keine Einstellung für das verhindern des Neustarts nach Updates bietet, aber na ja, hauptsache mal was gesagt
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

dass nach dem Herunterladen einiger Updates ein Neustart erforderlich ist, ist schon seit den Anfängen von Windows so. Im Normalfall meldet sich Windows aber, kündigt den Neustart einige Minuten vorher an und bietet die Möglichkeit, diesen zu verschieben. Wenn auf diese Ankündigung keine Reaktion erfolgt, dann kommt es zum Start nach Ablauf der Zeit.

Unter
 --> Einstellungen --> Update und Sicherheit --> Nutzungszeit ändern
gibt es die Möglichkeit, über die Festlegung der Nutzungszeit den automatischen Neustart für einen Zeitraum generell zu verhindern. Wenn als Nutzungszeit z.B. 08.00h - 18.00h eingetragen ist, wird ein Neustart auf die Zeit außerhalb verlegt. Hier kann allerdings maximal eine 18-stündige Nutzungszeit festgelegt werden, man kann den Neustart darüber nicht gänzlich verhindern.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@ 7 ; "...st schon seit den Anfängen von Windows so.."

Ich kenne es erschwerend NUR ab Win7 da hats mich mitten in der Arbeit überrascht , hatte ich bis jetzt unter Win 10 noch nicht , aber werde die Einstellungen nochmals prüfen den das möchte ich auf keinen Fall nochmal mit machen !
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (85 Punkte)
Hallo alle zusammen,
ich kann Gradeeben nur zustimmen. Mit dem letzten Update stimmt was nicht. Das Update schlägt jedesmal fehl und wird dann wieder rückgängig gemacht. nett wenn mal schnell den Pc braucht.
Dann will Windows, oder wer auch immer ein ---- Upgrade -- machen und dabei alles löschen. Den Punkt Daten beibehalten kann ich nicht anwählen.
Ich habe vorher schon Win Update als Dienst deaktiviert. Trotzdem will Win 10 ein Update machen.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Hilft nur format:c ?????
Grüße
...