588 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Moinmoin,

ich habe mir einen  ASUS X580VD fuer schlappe 1100 Euro gekauft und bin nun gewaltig
ueberascht, dass der Akku nur wenig mehr als 3 Stunden haelt. Er ist vol aufgeladen aber wirklich
nach 3 Stunden und ein paar Minuten leer. Das Tool SiSoftware Sandra benennt den Akku so:

Battery #1 : ASUSTeK ASUS Battery 48.10Wh/4.16Ah

Leider finde ich keine offziellen Angaben wie lange die Batterie dieses Modells halten soll.
Stimmt da was nicht oder ist das wirklch normal?

VG
Ggaribaldi

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ich habe mir mal die technischen Daten des Geräts auf der Herstellerseite angeschaut. Da steckt schon ganz schön leistungsfähige Hardware drin.
Das Netzteil kann immerhin bis rund 120W liefern.
Der Akku scheint mir mit 48Wh ziemlich klein für so ein leistungsfähiges Gerät.
Ich habe mir vor 7 Jahren ein Toshiba-Gerät mit corei3-Prozessor gekauft, ebenfalls mit 48Wh-Akku, der hält unter normalen Bedingungen auch nur 3,5 bis max 4 Stunden durch.

Von daher denke ich ist die Leufzeit bei deinem Gerät normal.

Solche leistungsfähigen Geräte sind auch mehr als Desktop-Ersatz gedacht und nicht unbedingt um viele Stunden lang im Zug oder in der Uni durchzuhalten.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank, sehr hilfreiche Antwort. Da haette ich mich wohl mal
schlaufer gemacht vor dem Kauf. Ausstauschen gegen eine staerkere
Battery geht auch nicht so einfach oder?
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Soweit ich das sehe ist der Akku fest verbaut. Ist leider schon bei vielen Geräten Standart.
Ein Austausch gegen einen stärkeren Akku geht dann auch nicht, denn mehr Leistung bedeutet auch mehr Volumen, sprich ein stärkerer Akku passt da gar nicht rein.
...