5.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hey Leute,

hab mir gerade einen Wolf gegoogelt und hoffe nun auf eure Hilfe.
Ich will eine Verknüpfung aus einer Batch heraus ausführen. der Befehl
start "D:\Programme (x86)\Opera\49.0.2725.64\opera.Ink"
öffnet nur ein weiteres CMD-Fenster.
Der Befehl
start "" "D:\Programme (x86)\Opera\49.0.2725.64\opera.Ink"
führt zur Fehlermeldung, das die Datei nicht gefunden werden kann.

Die Verknüpfung will ich nutzen, weil ich das Programm nur minimiert starten will, der Parameter /min in der Batch aber auch keine Wirkung zeigt.
OS ist Win7 Home Premium 64bit.

Danke im Voraus für eure Antworten
ch55

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht die Anführungszeichen weglassen?

GO.BAT

echo off
[b]start D:\Programme (x86)\Opera\49.0.2725.64\opera.Ink[/b]
0 Punkte
Beantwortet von
Habs grad noch mal probiert, funktioniert..

(hinter opera.lnk ..darf kein leerzeiche sein)

und beim opera.lnk auf dem Desktop, Eigenschaften ..da minimiert einstellen !!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo ch55,

wenn die Datei nicht gefunden werden kann, liegt es vielleicht an der falschen Extension.Verknüpfungen heissen nicht .INK, sonden LNK

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hab noch was rausgefunden..

GO.BAT
echo off

funktioniert
[b]start C:\users\oxygen2006\Desktop\CINEBENCH.lnk[/b]

funktioniert nicht (weil Leerzeichen dazwischen sind)
[b]start C:\users\oxygen2006\Desktop\CINEBENCH 64Bit Version.lnk[/b]

Wenn ich die Leerzeichen rausnehme und nur CINEBENCH.lnk
benutze dann geht's

Muß auch auf dem Desktop so heißen
0 Punkte
Beantwortet von
@echo off
start C:\users\oxygen2006\Desktop\CINEBENCH.lnk
start C:\users\oxygen2006\Desktop\CDCheck.lnk

Auch das funktioniert, 2 Programme werden geöffnet
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
@ronny
Die Anführungszeichen sind wegen des Leerzeichens im Pfad erforderlich.

Der Knackpunkt ist aber, wegen einer starken Sehbehinderung
(kein Fake, ist echt so), habe ich das kleine L in der Dateiendung als grosses I angesehen und natürlich kann das dann nicht funktionieren.

@Computerschrat
Danke, das war der entscheidende Hinweis, wahrscheinlich hälst du mich gerade für einen Vollpfosten. :-)

Aber obwohl in den Eigenschften der Verknüpfung "minimiert" eingestellt ist, startet er Im Vollbild.

Bin etwas ratlos.

bye
0 Punkte
Beantwortet von
[b]@ch55[/b] ..hast schon eine Lösung gefunden..??
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo ch55,

keine Angst, ich halte dich nicht für einen Vollpfosten :-) Diese dusselige gleiche Darstellung des kleinen l (EL) und des großen I (IEH) hat mich auch schon den einen oder anderen Nerv gekostet.

Für Opera gibt es eine Reihe von Startparametern, die du z.B. hier finden kannst:
[url]http://www.opera.com/docs/switches/[/url]
Für Windows ist die Anzahl der Startparameter allerdings sehr überschaubar.  Möglicherweise merkt sich Opera nach dem schließen der letzten Instanz Größe und Position des Fensters und startet beim nächsten Aufruf wieder genau dort, unabhängig davon, was Windows ihm möglicherweise über eine Batch mitteilt.
Mach mal den Test, bringe Opera in eine kleine Fenstergröße und schließe ihn dann. Anschließend starte ihn wieder über deine Batch.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo zusammen,

@tonny

Nei. habe ich nicht gefunden

@Computerschrat

Nochmals besten Dank für deine Mühe, aber mittlerweile glaube ich fast, das tief uin der DNS der Software der Vollbildmodus verankert und zementiert ist.
Da rs sich hierbei um eines meiner typischen Luxusproblemchen handelt, geb ich´s auf und lass es halt sein, gibt schlimmeres.

Schönes Wochenende wünscht euch
ch55
...