1.1k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Es soll über eine [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2333121|Das Große WLAN- Dossier]Fritzbox[/url] 7490 nur ausgehend telefoniert werden.
Es sollen keine Anrufe eingehen.

Kann man das einstellen? Wenn ja: wie?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Lucchi__,

Das komplette Blockieren aller eingehenden Anrufe kenne ich nicht.
Das Einfachste wird sein, du gehst in der Fritz!Box Oberfläche auf DECT -> Schnurlostelefone und stellst bei jedem Telefon ein, dass es auf keine der vorhandenen Telefonnummern reagiert.
Dann können zwar Anrufe ankommen, aber keines der Telefone klingelt und es kann an keinem der Anruf angenommen werden.

Du kannst natürlich auch unter Telefonie -> Rufbehandlung -> Rufumleitung alle ankommenden Rufe umleiten, z.B. auf einen eingerichteten internen Anrufbeantworte. oder an eine beliebige (auch externe) Telefonnummer.

Ausgehende Anrufe sind davon nicht betroffen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, Computerschrat, für die Ratschläge.

Zwischenzeitlich habe ich noch einen Weg gefunden, der sogar ein weiteres Problem löst; Stichwort ist hier die "Klingelsperre":

Das Ziel ist einer dementen Dame ein paar hilfreiche Anrufmöglichkeiten einzurichten, ohne dass sie selber von ungebetenen Anrufern gestört wird. Genau das erreiche ich über die Einrichtung von einigen "Direktrufnummern", wobei es egal ist, wen sie dort erreicht. Das Problem war bereits gelöst.

Durch die Aktivierung der dauerhaften Klingelsperre zum Telefongerät ist sie für ungebetene Anrufe praktisch nicht mehr erreichbar. Es bleibt sogar die Möglichkeit, als wichtige markierte Adressen im Telefonbuch der Box, also "sichere" Anrufe durch zu lassen.

Was dabei ganz unerwartet als Nebeneffekt erreichbar wird, ist die Abschaltung auch der optischen Hinweise ihres FritzFon-Gerätes. Gerade die immer blinkende rote LED schaffte bislang große innere Unruhe bei der Dame und führte zu dem Drang auf irgendjemanden reagieren zu müssen. Aber auch sämtliche unerwünschte Lichtsignale sind auf diesem Wege abschaltbar.

Mehrere Fliegen werden so heute Nachmittag mit einer Klappe geschlagen. Hoffentlich klappt auch alles so, wie ich mir das gerade vorstelle.

Aber danke nochmals!
...