468 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo Leute

Ich muss aus einer Tabelle mit verschiedenen Artikeln die Summe der Anzahl Teile ermitteln.

In Spalte "A1 bis A5" steht die Artikelbezeichnung: 12AB258, 9AB425, 12ABC311 etc.
In Spalte "B1 bis B5" steht die Anzahl Teile: 50, 100, etc.
In Spalte "C" möchte ich nun die Summe erhalten. Die Summe muss aber nach ..AB..., ..ABC... , ...ABK.. getrennt ermittelt werden. Daher x Teile von Gerät 12AB258, x Teile von Gerät 47ABK257 und so weiter.

Ich kriege das einfach nicht hin. Wer kann mir helfen? Oder ist eventuell Summenprodukt der falsche Lösungsansatz?

Beispiel "Tabelle" (ich weiss nicht, wie ich sie hochladen kann)
Bezeichnung    Anzahl Teile    Summe
12AB258            50   
9AB425            100   
12ABC311       100   
125ABD458     50   
14AB13            100   
47ABK257     50   

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss
Heinz

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Heinz,

das würde ich mit einer Hilfsspalte, die die Buchstabengruppen aus den Artikelbezeichnungen heraus filtert, lösen.

In Spalte A ab A1 stehen die Artikelbezeichnungen und in Spalte B die zugehörigen Anzahlen.

Schreibe in C1 folgende Matrixformel und ziehe  sie nach Bedarf nach unten.

=TEIL(LINKS(A1;LÄNGE(A1)-ANZAHL(1*RECHTS(A1;SPALTE(1:1))));VERGLEICH(0;ISTZAHL(TEIL(A1;SPALTE(1:1);1)*1)*1;0);99)

Die Formeleingabe muss mit der Tastenkombination [b]Strg+Umschalt+Enter[/b] bestätigt werden!

In D1 schreibst du folgende Formel und ziehst sie ebenfalls nach unten.

=WENN(ZÄHLENWENN(C$1:C1;C1)=1;SUMMEWENN(C:C;C1;B:B);"")

Diese Formel schreibt in die Zellen des jeweils ersten Auftretens einer gleichen Buchstabengruppe die entsprechende Summe der Anzahlen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo Rainer

Super Sache. Funktioniert einwandfrei. Da wäre ich nie drauf gekommen ;)

Nun will ich die Formel noch analysieren (zerlegen) und versuchen zu begreifen, was da alles passiert.

Gruss
Heinz
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo Rainer (und natürlich auch alle anderen Excel Profis)

Nun will ich die Auswertung nicht in demselben Tabellenblatt erstellen, wie in dem die Daten sind.

Also, die Daten sind beispielsweise im Tabellenblatt1 und die Auswertung im Tabellenblatt 2. Nun muss ich bei der Formel meines Wissens noch irgendwo [b]Tabellenblatt1!$A1:$A99 [/b] einbauen.  


Kannst du (oder natürlich auch jemand anderes) auch da noch helfen?

Gruss
Heinz
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Heinz,

[b]Formel für Zelle A1 in Tabelle2:[/b]

=TEIL(LINKS(Tabelle1!A1;LÄNGE(Tabelle1!A1)-ANZAHL(1*RECHTS(Tabelle1!A1;SPALTE(1:1))));VERGLEICH(0;ISTZAHL(TEIL(Tabelle1!A1;SPALTE(1:1);1)*1)*1;0);99)

[b]Formel für Zelle B1 in Tabelle2:[/b]

=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!C$1:C1;A1)=1;SUMMEWENN(A:A;A1;Tabelle1!B:B);"")

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo Rainer

Super, funktioniert natürlich einwandfrei.

Ich habe viel ausprobiert - und doch zu wenig.

Gruss
Heinz
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Heinz,

freut mich, dass ich helfen konnte.
Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Rainer
...