390 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hallo und guten Abend und SOS….

Heute war bei mir wieder mal großer Windows 10 Update-Tag (weil MS das so wollte)
Vorher war alles gut, seit dem Update habe ich ein riesengroßes Netzwerkproblem. Ich versuchen es mal zu beschreiben.

Rechner A  verbunden über LAN an Fritzbox
Rechner B verbunden über WLAN mit Fritzbox
Rechner A sieht Rechner B und kann darauf zugreifen
Rechner B sieht Rechner A aber verlangt plötzlich [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/997|Daten und Ordner mit TrueCrypt sicher mit Passwort verschlüsseln.]Passwort[/url] für Zugriff auf Rechner A, eingegebenes [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/854|Auswahl des richtigen Passwortes (Paßwort / Passwort)!]Passwort[/url] wird als falsch abgelehnt.

Weil man ja vergesslich ist, habe ich alle Passworter versucht, die mir eingefallen sind

-    Passwort was ich bei Starten von Rechner A an Rechner A eingebe
-    Passwort mit dem ich die WLAN Verbindung zur Fritzbox aufbaue
-    Passwort mit dem ich auf die Fritzbox zugreifen kann

Ich weiß nicht mehr weiter, welches Passwort will er, wo kriege ich das notfalls noch mal her, bzw. welches soll ich ändern um es vielleicht so zu versuchen????
Auch ja, Firewall habe ich auch schon mal ausgeschaltet , Auf privates Netzwerk geändert… ich weißwirklich nicht, was nach dem Update passiert ist.

Wiederherstellungspunkt auswählen will ich aber nicht unbedingt, weil Rechner A dann ja trotzdem irgendwann das Update braucht und das Spiel dann auch bloß wieder von vorn losgeht. Und die ganze Updatesache hat heute gefühlt 3 Stunden gedauert mit 5 Neustarts. keine Ahnung…..

VG FR

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
rudi jetzt hast mich auch verwirrt !!

Die einzelnen Passwörter unbedingt immer aufschreiben auf einen Zettel.

MusterBeispiel alles NEU
1) Das einfachste ist, die Fritzbox resetten und neu einrichten mit neuem Fritzbox-Passwort (Zum Beispiel [b]Fritzbox2018[/b]).
2) WLan neu einrichten auch mit neuem Passwort (z.B.: [b]rudolf2000[/b])

Alle Computer die ins WLAN wollen, müssen sich mit [b]Rudolf2000[/b] anmelden.

3) Computer-Netzwerk Ordnerfreigabe das auch neues
Passwort (z.B.: homepc001) beim anderen Computer dann z.B.: homepc002. Darauf achen bei allen Computern gleiche Arbeitsgruppennamen verwenden.

Dann müßte wieder alles laufen.....
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo fritz-rudolf,

Gib als Benutzname/Passwort das ein, mit dem du dich auf dem
Computer anmelden kannst, auf dessen Daten du zugreifen möchtest.
Also auf Computer A gibt es Benutzer AAA mit Passwort aaa, Computer
B hat Benutzer BBB mit Passwort bbb.
Wenn du von A aus über das Netzwerk auf B zugreifen willst gibst du bei
der Nachfrage BBB und bbb ein. Damit kannst du auf alle Ordner
zugreifen,  die auf Computer B freigegeben sind.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Thx und Hallo in die Runde,

@renner, die Passwörter waren schon richtig, so alt bin ich ja zum Glück auch noch nicht ;-) Ich wußte nur nicht welches Kennwort (also für welchen Vorgang) der PC von mir wollte, und als dann alle Passwötrer nicht funzten...hmmm...

aber computerschrat war auf der richtigen Spur. Nur das der Benutzername falsch war... Irgenwie hatte er im Dialogfeld einen alten Benutzernamen vorgegeben. Also "BBB", der neue Benutzername ist aber "BB B", das Leerzeichen machts. und das hatte ich übersehen.

Jetzt habe ich im Anmelde-Dialogfeld auf "weitere Optionen" geklickt und konnte "anderen Benutzer" eingeben samt Passwort.

Allerdings habe ich mir in diesem Fall weil kein Unbefugter Zugang zu dem Rechner hat den Hacken bei "angemeldet bleibe" gegönnt, so dass es jetzt reibungslos klappt.

Nur habe ich jetzt gleich eine neue Frage, Da das Dialogfeld ja jetzt nicht mehr erscheint, was muß ich tun um es doch wieder manuell anzumelden? Mich würde interessieren, ob jetzt der neue Benutzernameoder immer noch der alte in der Voreinstellung drin steht. Und wenn ja, wie kann man diesen Benutzer löschen bzw. den neuen Benutzer zum Standart machen???

Gruß FR
...