1.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Guten Tag

ich mußte meinen Desktop PC, Windows 10 Home, Version 1709 zurücksetzen. Die SSD Festplatte (120GB) ist in 2 Partitionen aufgeteilt. C für Betriebssystem und D für private Dateien. Als ich nach ca. 2 Tagen mit Thunderbird E-Mails abholte kam die Fehlermeldung. Nicht genügend Speicherplatz.

Über Start-Einstellungen-System-Speicher geschaut. Der Balken von C war über die ganze Breite rot. Dann habe ich ein paar größere Dateien gelöscht, was aber nicht viel brachte.

Bei einem Neustart über Start-Neustart (nicht herunterfahren und neu starten) kam die Meldung. Windows wird vorbereitet schalten Sie den PC nicht aus. Es wurde dann ein Neustart durchgeführt und die Meldung: Windows wird vorbereitet schalten Sie ihren PC nicht aus kam erneut. Anschließend war der Desktop wieder zu sehen. Das ganze dauerte ca. 1 Std 15 min. Danach war von den ca 60 GB wieder ca 26 GB freier Speicher.

Meine Vermutung ist, durch surfen werden irgendwo Dateien auf die Festplatte geschrieben, die das Betriebssytem nicht mehr löscht.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank

Gruß Helo

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

ich hatte am Vormittag einen Wiederherstellungspunkt gesetzt.
Der PC fährt nun wieder hoch.

Werde wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen.

Gruß Helo
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.2k Punkte)
Hallo Helo,
lass doch jetzt, nach der Wiederherstellung ein sfc durchlaufen. Vielleicht
lassen sich in diesem Zustand Fehler beheben und danach geht das Update
auch?
Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

sfc habe ich durchlaufen lassen, mit dem gleichen Ergebnis, einige beschädigte Dateien konnten nicht wieder hergestellt werden.

Allerdings zeigt jetzt der Updateverlauf an

Sicherheitsupdate für Windows(KB4056892)
Erfolgreich installiert am 24.01.2018

2018-01 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1709 für x86 basierte Systeme (KB4056892) (3)
Letzter fehlerhafter Installationsversuch : 25.01.2018-0x800706be

Nach dem Fehlecode hatte ich schon mal gegoogelt. Ein paar Tipps probiert, aber nichts hat geholfen. Der Installationsvorgang des Updates bleibt immer noch bei 99% hängen.

Die Festplatte füllt sich nicht mehr sebstständig und ich werde mal alles so lassen wie es ist. Und eventuell später mal eine Neuinstallation durchführen.

Für deine Hilfe vielen Dank

Gruß Helo
...