729 Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo zusammen ,

mal wieder ein schlechtes Beispiel abgebend habe ich wärend des Surfens unter Augen von der Vollversion Emsisoft mir einen Avast Free Virenscanner [17.9.2322 (build 17.9.3751.278)  Datenbank 180209-2] ohne es bewust irgendwo als download gewählt und installiert zu haben .

Die Regeln keinen zweiten zu installieren sollten allgemein bekannt sein - aber wie man sieht man ist selbst vor Werbung nicht gefeit !

Also was tun ausser zu deinstalieren

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Moin, wo treibst du dich denn im großen Inetrnetzzzzzzzzz?
Hier kommt nichts unbewusst, ungewollt zustande, nur wenn man brav "Herunterladen" wählt...
 [url=https://www.avast.com/de-de/index]Das beste kostenlose Antivirus[/url]

[url=https://www.emsisoft.com/de/]Emsisoft Anti-Malware[/url]

[quote]Also was tun ausser zu deinstalieren[/quote]Falls es eine Frage sein sollte, nicht installieren lassen oder anders...
[sub]Das willst du aber nicht wissen:-P[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (21.9k Punkte)
Hallo,

wenn du avast deinstallieren möchtest, kannst du das am saubersten mit avastclear machen. Das Tool bekommst du direkt bei avast selbst:
[url]https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility[/url]

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
ja, sowas fängt man sich halt ein wenn man nicht aufmerksam ließt, aber gänzlich ungefragt hat der sich sicher nicht installiert.
der unsinnige CCleaner bringt zum Beispiel den Avast (oder auch mal den Chrome Browser) als nettes Beiwerk mit. Das muss man dann halt während der Installation abwählen
[url=https://www.deskmodder.de/blog/2017/11/18/ccleaner-installiert-avast-free-antivirus-wenn-man-nicht-aufpasst-ab-version-5-37/]CCleaner installiert Avast Free Antivirus, wenn man nicht aufpasst[/url]

[quote]Also was tun ausser zu deinstalieren[/quote]etwas sinnfreie "Frage", oder? Wenn du es nicht deinstallieren willst, bleibt es halt drauf.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (21.9k Punkte)
Sorry, jetzt bin ich auf deine eigentliche Frage gar nicht eingegangen.

den zweiten Virenscanner solltest du tatsächlich deinstallieren. Nicht nur, weil zwei Scanner sich gegenseitig stören können (nicht müssen). Du hast den Scanner offensichtlich nicht vom Hersteller selbst, sondern aus irgendeiner anderen Quellen geladen und das ist insbesondere bei Virenscannern nicht gut. Virenscanner haben derart umfassenden Zugriff auf das System, dass eine vielleicht boshaft modifizierte Version nichts auf dem PC zu suchen hat.

Gruß
computerschrat
...