[quote]CCLeaner starten und die Registry säubern, ...[/quote]@ranger, mag sein, dass der CCLeaner bei dir eine sehr hohe Wertung hat, es ist aber kein Aspirin und man sollte schon darüber Bescheid wissen.
Aber von dir kommen immer solche Sachen wie: MAC Filter und Images...
Hallo, hattest du mal einen Upgrade vom Windows 7/8 auf 10 durchgeführt?
Was sagt die Ereignisanzeige, wie auch der Gerätemanager dazu?
Mit der @A2 meinst du komplett neu installieren oder was, falls ja alle Treiber nachinstalliert?
Unter Ubuntu wird es wohl nicht mit einem Befehl getan, da ist eher eine entsprechende Konfiguration nötig, möglicherweise einige Pakete müssen nachinstalliert werden.
Zuerst müsstest du wissen, wie sich dein USB Modem unter Ubuntu nennt...
Dazu kannst du aus dem Terminal: [code]lsusb[/code]ausführen, mit der Beispielausgabe:
[i]Bus 005 Device 002: ID 0781:5151 SanDisk Corp. Cruzer Micro Flash Drive[/i] - bei dir wird was anderes stehen, interessant hier die ID.
Nachher nochmals [code]lsusb -v -d 0781:5151[/code]mit der angezeigten ID deines USB Modems.
Unter Ubuntu gibt es ein Tool (der Name fällt mir jetzt nicht ein) das die Hardware per Maus auslesen kann, schaue mal nach.
Bei deinem eigentlichen Problem kann man dir jetzt nicht wirklich helfen, da die Angaben zum PC Fehlen und es besteht die Möglichkeit, dass MS mit dem Update einige Sachen, die das Modem betreffen, nicht mehr unterstützt werden, sprich rausgeworfen.
Hast du noch eine Möglichkeit testweise Windows 7/XP wo zu installieren, dann versuche es- halt ein System mit voller Unterstützung des Modems.
Aber sowie ich das so sehe, dann ist das noch ein analoges Modem (v.92/56k), also die Tage sind gezählt,
Gruß