599 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo

Ich habe eine Spalte die verschiedene Texte beinhaltet,
dabei kommen gleiche Texte auch mehrfach vor.
Ich bräuchte die 3 Texte welche am häufigsten vorkommen und zwar als Anzahl, sprich wie oft sie vorkommen, also die sogn. Top 3
Ist dies möglich, das zu ermitteln ?

Gruß

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von repiv Mitglied (272 Punkte)
Hallo,

du brauchst die Funktion Pivot Tabellen von Excel.
Dazu gehst Du im Ribbon (aktuelle Excel Version)
Einfügen ->Pivottabelle
Im Dialog wählst Du die Quellspalte aus sowie den Ort
wo die neue zu erstellende gruppierte Tabelle angezeigt werden soll, z.B. neues Arbeitblatt oder eine andere Spalte im aktuellen Blatt.
Dann den Dialog mit ok bestätigen.

Dann erscheint rechts ein Fenster mit der Quellspalte.
Diese ziehst du per Drah and Drop in den Summenzelle unten rechts sowie ein zweites Mal in die Zeilenzelle unten links.
Damit hat Excel die Quellspalte gruppiert nach gleichen Werten und zeigt daneben an welcher Wert wie oft vorkommen.
 
Gruß Martin
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo repiv,

hat soweit funktioniert, ich brauch jetzt nur noch, daß die häufigsten (Anzahl) oben stehen, sprich absteigend sortiert wird.
Ich finde sortieren nirgends
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Martin,

ich habe jetzt die Sortierung gefunden.
Ich klickte immer in die Überschrift, aber ich muß in die Daten klicken, dann kommt "Sortieren"

Danke nochmals
...