549 Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von
Hallo,
ich habe in meinem Firefox 59.0.2 (64 Bit) unter aktuellem [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2350237|SIW - System Information for Windows]Windows[/url] 10 Professional keinen Adblocker installiert, trotzdem melden mir Seiten wie z.B. Spiegel-online, ich solle diesen deaktivieren.

Wie kommt es zu dieser Meldung? Kann sich das jemand erklären? Danke!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Moin, hast du noch welche andere Maßnahmen am Laufen gehabt, also irgendwelche "Block-Tools", wie beispielsweise der  "SpyBot-Search & Destroy"?
Die mögen schon die "hosts" Datei (gefragt/ungefragt) in Beschlag zu nehmen, die wird da als eine "Blacklist" zweckentfremdet.
Schon mal ohne Add-ons den Browser ausgeführt, per Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons..."?
Bist du über einem Proxy online, damit kann man auch "Blacklisten"?

[i]about:preferences#advanced > Netzwerk > Verbindung > Einstellungen > "Proxies für den Zugriff...."[/i]

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

überprüfe auch mal die Einstellungen Deines Antivirenprogramms oder Deiner Internet Security Suite.

Kaspersky z.B. (andere wahrscheinlich auch) mischt sich auch gerne mal in Sachen ein die das Programm eigentlich gar nichts angehen.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für Eure Antworten.
Ich habe nichts anderes Besonderes am Laufen. Ich nutze nur die Windows 10 integrierten Tools. Also keinen eigenen Virenscanner oder eigene Firewall. Auch nutze ich keinen Proxy.
Ich habe eine Fritzbox 7490 als Router von 1&1 und auch da keine besonderen Einstellungen vorgenommen.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hast Du Erweiterungen wie NoScript oder umatrix installiert? Diese könnten u.U. durch das Blocken von Scripten der Seite einen Adblocker vorgaukeln.

Teste vielleicht auch mal mit einem zusätzlichen Profil ohne irgendwelche Erweiterungen.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
das könnte auch die Option "Schutz vor Aktivitätenverfolgung" sein. Wenn ich das aktiviere bekomme ich auf der Seite auch die Meldung.
Wenn die Option aktiv ist hast du in der Adresszeile links neben der Adresse ein kleines Schild. Wenn du da drauf klickst kannst du den Schutz für diese Seite deaktivieren.
0 Punkte
Beantwortet von
[quote]das könnte auch die Option "Schutz vor Aktivitätenverfolgung" sein.[/quote]
Ja, das ist es wohl. Wenn ich es ausschalte wird die Seite normal angezeigt.
Danke!

Weiß jemand, welche Daten da genau gesammelt werden?
...