758 Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo,
Oma´s Freundin hat DSL-1000 oder eine noch langsamere Internet-
Verbindung. Nun ist Ihr Antiviren-Programm (Kaspersky 2017, die
kostenpfl. Version) abgelaufen.
Zuerst habe ich das alte Kasp. deinstalliert und dann versucht, die
kostenlose 2018er-Kaspersky-Version übers Web zu installieren.
Leider brach der Download nach ca. 100 MB von 160 MB ab. Die
100MB runterzuladen hatte schon fast 2 Stunden gedauert. Dann
habe ich es mit Avira-Free versucht, aber der wollte über 200 MB
downloaden. Als Nächstes habe ich dann versucht, die alte 2017er-
Kasp.-Version wieder zu installieren, um anschließend auf 2018
upzudaten. Leider kam auch dabei gleich die Meldung, dass über 150
MB downgeloadet werden müssten. Auf einem Stick hatte ich auch
noch das Avast-Installations-Programm. Aber dieses war auch nur
einige wenige MB groß und wollte auch gleich beginnen, über 100 MB
downzuloaden. Meine nächste Idee war, irgendwo eine DVD mit dem
kostenpfl. Kaspersky zu kaufen. Aber was ist, wenn auf der DVD auch
nur ein kleines Inst-Programm ist, welches dann hunderte von MB
runterladen will aus dem Internet?
Daher die Frage: gibt es irgendein Antiviren-Programm, welches ich
jetzt auf meinem Rechner (mit [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2369402|Windows 7 schneller machen - Übersicht]schneller[/url] Internet-Verbindung)
downloaden kann (möglichst komplett), auf einen Stick kopieren und
dann bei der Oma vom Stick aus installieren kann? Wo dann dort
nach der Inst. nicht mehr als max. 5-10 MB downgeloadet werden
müssen?
Für Tipps danke im Voraus!

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

mein "Renner" ist Avast-Antivir ist auch als Freeware zu haben.
Ist auch bei einer 1000er einigermaßen schnell zu installieren.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hallo,
du kannst die die Avast Installationsdatei [url=https://www.avast.com/de-de/download-software]hier[/url] runterladen. Sind 237 MB. Auf USB-Stick kopieren und am Ziel-PC installieren.
Falls es sich um einen Windows 10 Rechner handelt kannst du vermutlich auch auf ein eigenständiges Virenprogramm verzichten.
Gruß
Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Enkelstress!   ;-D

Dein DL-Problem sollte unbedingt mit der "Wurzel des Übels" angepackt werden, damit nicht bei jedem größeren Download so´n  Ärger & Frust ins Haus steht!  Es gibt schon längere Zeit sog. UMTS- bzw. aktueller "LTE"-Surfsticks, welche eine zumeist mehr als passable Übertragungsleistung bieten und zudem, je nach Tarifwahl, monatl. Kündbar, oder sogar nur per "Prepaid"-Bezahlmodus (=>nach Nutzungsbedarf) relativ günstig einsetzbar sind.  :-)
Als Beispiel, insbesondere für moderate Gelegenheitssurfer (wie deine Oma?!) empfehlenswert, möchte ich Dir den "Lidl-Connect-Surftstick + Prepaid-Tarif: XXL" für günstige 15,- Euro, je 28 Tage Gültigkeitsdauer, bzw. 5.5 GB-Datenvolumen-Nutzung, oder für 1,99 Euro bis max.1 GB-Datenvolumen, bzw. je 24 Std. Nutzungsdauer empfehlen.  
Der kl. "Lidl-USB-Surf-Connect-Stick" kostet aktuell nur 29.99 Euro, inkl. 10 Euro Internet-Starter-Starterbonus, und ist in jeder "Lidl"-Supermarktfiliale, an der Kasse erhältlich. Wenn das 5.5 GB Datenvolumen für 15,- Euro nicht ausreicht kannst Du jederzeit einen sog. Cash-Bon-  für 5,- / 15,- / 25,- Euro an der Kasse kaufen und ihn bei Bedarf über das Surfstick-Web-Menü einlösen, dann geht´s  schon eine Minute später zügig weiter mit dem günstigen Internet-Surfen via Vodafone-D2-Netz.  :-)
Das mobile Vodafone-Netz ist bereits Flächendeckung für das zügige UMTS- bzw. partiell noch schnellere LTE-Netz gut ausgebaut und lässt dich die jetzige DSL-Krückenleistung sicher schnell vergessen,....
Der Surf-Stick ist insbesondere für Notebooks, bzw. stationäre PC´s  mit USB-Anschluss bestens geeignet, sollte aber eine möglichst gute Empfangsausrichtung erfahren (=>in Fensternähe am besten, bzw. noch besser in einem 20 - 30 cm-Durchmesser- Metallseiher (Sieb) am Metall-Rand zentrisch einkleben => Parabolspiegel-Verstärkereffekt), dann gibt´s in der  Regel auch die beste Übertragungsleistung, welche gut und gern mit einem konventionellen DSL-10Mbit - 16Mbit-Anschluss mithalten kann!  :)

Mit dem jetzigen DSL-.Provider würde ich jedenfalls bald Schluss machen, denn die aktuelle  DSL-Übertragungsleistung ist völlig inakzeptabel!  (Ist ja wie Surfen von vor 15 Jahren,..Brrrrr,..Grusel! ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag / Beispiel-Link zum Informieren:
Aktuell gibt´s den o.g. "Lidl-Connect-Surf-Stick" z.b. auch
[url=https://www.lidl.de/de/lidl-connect-internet-stick/p203684?gclid=EAIaIQobChMIycnLkrW32gIVr7vtCh0jPQhMEAQYASABEgIAQvD_BwE]....HIER!....[/url] wie auch im Filialgeschäft zu kaufen.
0 Punkte
Beantwortet von
Besten Dank für eure Tipps!
Ich werde es erst mal mit der Avast Installationsdatei versuchen.
Der Stick würde Oma&Co möglicherweise überfordern.
0 Punkte
Beantwortet von
@enkelstress: Von kostenlosen Scannern würde ich generell abraten.
Irgendwie müssen diese sich ja auch finanzieren, somit wird fleissig
mitprotokolliert und dann nach Hause geschickt.

Da kann man es gleich komplett bleiben lassen.
0 Punkte
Beantwortet von
moin

da wir ja leider nicht wissen, was "ommas freundin" für ein os hat, hau ich jetzt einfach mal den tip mit "windows defender" raus. der ist (vielleicht) schon im os installiert und reicht mit sicherheit für "ommas freundin" aus.....
...