185 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Ich möchte ein paar alte Spiele unter Windows XP 32 Bit mal wieder spielen, die auch im Kompatibilitätsmodus unter Window 7 64 Bit nicht laufen. Unter WinXP würden sie laufen aber nur auf 16:10 verzerrt Unter Windows 7 gibts beim Nvidia-Grafiktreiber die Option "Skalierung mit GPU" die es beim Treiber unter Win XP nicht gibt. Auch der Monitor beherrscht die Skalierungsfunktion nicht. Kennt jemand eine Software, die das Skalieren übernehmen kann? Im Fenster-Modus kann man die Spiele zwar auch spielen, aber ich spiele lieber im Vollbildmodus.
Die Softare Cru
https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU
soll das können, aber nicht bei WinXP, weil WinXP wie da steht, kein "EDID overrides" kann.

Wer kann mir helfen?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Tach erst ´mal,...;-)

Guckst DU,....Windows-XP => Systemsteuerung > Anzeige > Einstellungen > Erweitert

Bei nVidia ist dann eine Registerseite mit dem Namen deiner Grafikkarte. Dann sollte eigentlich auf der Seite ein Menü aufpoppen und du kannst dort diverses unter "Tools" einstellen.

Sollte ein Menüpunkt fehlen, solltest du prüfen ob die den aktuellen nVidia ForceWare-Treiber installiert hast!

Des weiteren kann man in der Regel die Auflösung über das Spiel-(Grafik)-Menü einstellen (=>siehe z.b. (Grafik-)Config. / Ini ,  im betr. Spielprogrammverzeichnis / Ordner)

Wenn beides nicht vorhanden, und der Monitor gibt keine auswählbare (Auto-)Skalierungsanpassung her, haste leider Pech gehabt!   :-O  :-(
0 Punkte
Beantwortet von
da mußt andere ältere treiber oder neuere ...testen, bis der menüpunkt mit GPU skalieren auftaucht. Aber der Monitor muß auf 60Hz eingestellt sein.....
...