2.3k Aufrufe
Gefragt in SN Intern von flupo Profi (17.8k Punkte)
wieder getaggt von flupo

Ich mache mal dazu einen neuen Thread, damit die Vorschläge nicht in allgemeinen Themen verloren gehen.

  • Ich finde die Standardeinstellung, dass Profilbilder nur über Gravatar geändert werden können, nicht so toll. Mit dem Plugin "WP User Avatar" kann man das ändern. https://wordpress.org/plugins/wp-user-avatar/
  • Mindestens 50 Zeichen für den Treadtitel (die Frage) erscheinen mir etwas viel. Es soll Leute geben, die sich kurz fassen können. cool

Design:

  • In der Threadliste sind die beiden Boxen links mit den Punkten und der Anzahl der Antworten durch die großen Zahlen sehr dominant, so dass der Titel des Threads daneben von der Wichtigkeit in den Hintergrund rückt. Unten hab ich mal ein Beispiel gebastelt, wie das mit kleineren Zahlen aussieht (Größe 16, CSS-Klassen: qa-netvote-count-data bzw. qa-a-count-data)
  • Die im Bild gelb markierten Links sind erst als solche erkennbar, wenn man den Mauszeiger darüber bewegt. Es könnte in manchen Fällen hilfreich sein, wenn sie eine andere Farbe hätten.
  • Nach dem Benutzernamen folgt immer noch das Wort "Nutzer". Ich würde es vor den Benutzernamen setzen oder ganz weglassen.

  • Um die Navigation in mehrseitigen Threads zu verbessern, wäre es schön, wenn die Buttons zum Blättern auch schon oben unter dem ersten Post angezeigt werden. Die Zeile wäre dann (oben und unten) auch ein guter Ort, um den "Antworten"-Button unterzubringen.
  • Es ist etwas irritierend, wenn eine neue Antwort nach dem Abschicken ganz oben unter dem ersten Posting steht und dann nach dem Aktualisieren nach unten wandert.

Gruß Flupo

48 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Ja, stimmt. Mittlerweile ist es bei fast allen Browsern richtig. Nur im Chrome auf dem PC ist es noch so, wie oben abgebildet.

@Flupo: Schönen Urlaub (hoffentlich) noch auf der grünen Insel

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)

Hallo,

besteht die Möglichkeit diese Funktion 

 Ich möchte eine Email (xxx@xxx.de) erhalten, wenn meine Antwort ausgewählt oder kommentiert wird 

dauerhaft zu deaktivieren?

VG 

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Bearbeitet von halfstone

Hi,

das mit den falschen Grafiken könnte am Caching liegen. Ich hab da auf dem iPhone ziemliche Probleme gehabt. Dort wurde sogar eine .htaccess Authentifizierungsabfrage gecached.

@msoceu,

du willst das eine einmal getroffene Auswahl so bleibt wie sie ist oder ob ich die Standardangabe ändern kann?

Kurz zu den nächsten Änderungen

Wir arbeiten gerade daran die neueste Forensoftwareversion 1.8 zu migrieren. In dem Schritt kommt dann auch der Antwortbutton (vielleicht auch das ganze Formular) am Ende einer Threadseite (das funktioniert auf der Testplattform schon).

Die Seitennavigation (Pagination) für Threads mit vielen Antworten ist auch schon oben gleich nach der Frage in der Testversion verfügbar.

Die neuen Features und die neue Forensoftware 1.8 werden dann wahrscheinlich Anfang der Woche live gehen.

Gruß Fabian

0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Bearbeitet von msoceu

Hallo Fabian,

du willst das eine einmal getroffene Auswahl so bleibt wie sie ist oder ob ich die Standardangabe ändern kann? 

das ist mir eigentlich egal, ich benötige diese Funktion einfach nicht, falls du sie bei mir deaktivieren kannst, nur zu. 

So als Standard wäre perfekt.

Vielen Dank und VG

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi msoceu,

das wird auf so einer Basis leider nicht gehen. Wir werden das nur entweder für alle oder keinen abschalten können. Mal sehen ob wir eine Auswahl in einem Cookie speichern können.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Fabian,

hast du an der Funktion "angemeldet bleiben" etwas geändert? Seit heute Abend muss ich mich nach jedem Aufruf des SN wieder neu anmelden. Vorher hat es -mindestens beim Firefox- beim Einstieg in .../activity funktioniert.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi computerschrat,

ich hab nichts geändert, mir ist aber auch aufgefallen, dass ich mich zumindest mit dem Chrome einmal neu anmelden musste.

Kann es sein, dass es das Problem ist, wenn man nicht zuerst auf die Startseite geht sondern direkt ins Forum?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Bearbeitet von computerschrat

Hallo Fabian,

es scheint momentan egal zu sein, ob ich über die Startseite oder über ../forum/activity einsteige. beim Öffnen des Firefox bin ich beim ersten Öffnen des SN nicht angemeldet. Melde ich mich dann an, kann ich die Seite verlassen und wieder besuchen, ich bin angemeldet. Bisher bin ich immer über ../forum/activity eingestiegen und war gleich angemeldet.


Gruß computerschrat

edit: Ich habe gerade mal den Cache des FF gelöscht, jetzt geht es wieder. wie gewünscht. Ich versuche mal nicht, das zu verstehen smiley

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hmm, schön, dass es wieder geht. Die Caches der Browser machen mich noch wahnsinnig.

Was die alles speichern auch wenn sie es nicht sollen oder auch nicht wird man nie genau erfahren.

Aber gut, dass wir jetzt bei jedem Fehler sagen können, "lösch doch mal den Cache" ;-)

Gruß Fabian
+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Fabian,

gerade ist mir etwas aufgefallen, dass eine als beste ausgewählte Antwort ganz nach oben, direkt hinter die Eingangsfrage rutscht. Einerseits ist das gut, weil man dann unmittelbar hinter der Frage die Lösung sehen kann, andererseits ist die chronologische Abfolge der Beiträge damit auseinandergerissen. Will man den Diskussionsverlauf nachvollziehen, muss man auf die Zeitangabe der Antwort schauen und beim Lesen ggf. über längere Strecken scrollen.

Mein Vorschlag wäre, die Reihenfolge beizubehalten und direkt hinter die Frage aber einen Button "Springe zur Lösung" zu setzen. Mit diesem Button springt man dann direkt auf die richtige Antwort.

Gruß computerschrat
...