437 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von rastermen Mitglied (496 Punkte)

Hallo zusammen,

ich suche eine Formel die vollgendes berechnet:

von AK13 bis ME 13 steht abwechselnd als Wochentag Mittwoch die Zahl 4 und 7 als  (Samstag)

von AK14 bis ME14 steht abwechselnd  das Datum 3.1.2018 - 26.12.2018

im Bereich AK 17 bis ME 28 stehen Euro Beträge.

Nun möchte ich das es mir für Monat Januar und nur alle Mittwochs die ANZAHL der Beträge anzeigt.

Hätte mir jemand dazu eine Lösung.

Herzlichen Dank

Gruß

Rudolf

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Rudolf,

mußte den Excelviewer bemühen, um Deine Beispieldatei downzuloaden, zumal ich noch eine ältere Excelversion nutze.

alternativ ginge auch folgende Matrixformel:

=SUMME(WENN((MONAT(AK14:ME14)=1)*(AK13:ME13=4)*(AK15:ME28);1))

die Formel funktioniert auch, wenn sich im Bereich AK15 bis ME28 Minuszahlen befinden, sollten sich im gegenständlichen Bereich Texte befinden, geht die Formel überhaupt nicht, was ohnehin so sein soll.

Gruß Paul1
0 Punkte
Beantwortet von rastermen Mitglied (496 Punkte)
Hallo M.O.

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Passt so wie gewünscht.

Wünsche einen schönen Tag

Gruß

Rudolf
...