52 Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von ratlos0815 Einsteiger_in (3 Punkte)

Nachdem ich nun Jahrelang meine Preisgateien mit Excel uns Sverweis bearbeitet habe, funktionier dies aus Performancegründen nun nicht mehr. Inzwischen ist die Datei auf über 2,0 Millionen Datensätze angewachsen.

Davon sind 1,3 Millionen bis zu 5 x Vorhanden. (Verschiedene Lieferanten, Einkaufspreise und Lagerbestand)

Es geht hierbei um Autoersatzteile, die von verschiedenen Lieferanten bezugen werden.

Leider gibt es immer wieder unterschiede in der Bezeichnung. Habe nun angefangen, diese Dateien mit Accsess 2016 zu bearbeiten. Um die Datenbank und die Abfragen zu beschleunigen, wollte ich die Teilebezeichnungen für die jeweiligen Produkte und Produktgruppe vereinheitlichen. (z.B. Kühler Motorkühler)

Die primären Bezeichnungen sollten aus den jeweiligen Lieferantendaten selektiert werden. (Jeder Lieferant hat eine eigene Tabelle bzw. Abfrage)

Jedes Teil hat in den jeweiligen Dateien eine einheitliche Teilenummer (genannt SKU)

Über diese SKU sollte in einer vorhandenen Tabelle die Bezeichnung abgeglichen werden.

Es gibt eine Tabelle (genannt Artikelname) in der die Ersetzung stattfinden sollte.

Hat jemand dafür einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank im voraus

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...