156 Aufrufe
Gefragt in Peripherie von th0r5ten Einsteiger_in (26 Punkte)

Ich habe einen Dell M4800, gebraucht gekauft vor einigen Monaten. Nutze ihn unter anderem zum DVD gucken.

Zuletzt kam es vor, dass das DVD-Laufwerk verschwunden war, soll heißen: Es wurde im Explorer nicht angezeigt und der VLC Player konnte nicht darauf zugreifen. Ich habe das Laufwerk deinstalliert und einen Eintrag in der Registry hinzugefügt (atapi/Controller0 ...). Erst nachdem ich das Notebook einmal vom Stromnetz getrennt hatte, wurde das Laufwerk wieder angezeigt. Während des Abspielens einer DVD erschien erneut die Meldung, VLC könne nicht auf das Laufwerk zugreifen. Es wird nicht mehr im Explorer angezeigt. Auch nicht im Gerätemanager, auch dann nicht, wenn ich die ausgeblendeten Geräte anzeigen lasse.

Es gab noch einen weiteren Tip bzgl. der Registry, da sollen die Einträge UpperFilters und LowerFilters gelöscht werden. Die gibt es bei mir jedoch gar nicht.

Ich habe die Bodenabdeckung entfernt, das Laufwerk herausgezogen und kann dort auf den ersten Blick nichts Ungewöhnliches feststellen. Ich kenne mich aber auch nicht aus.

Was kann ich noch versuchen?

6 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von vadderloewe Mitglied (163 Punkte)
Überprüf mal deine Einträge

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi]
"ImagePath"=hex(2):53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,64,00,\
  72,00,69,00,76,00,65,00,72,00,73,00,5c,00,61,00,74,00,61,00,70,00,69,00,2e,\
  00,73,00,79,00,73,00,00,00
"Type"=dword:00000001
"Start"=dword:00000000
"ErrorControl"=dword:00000003
"Group"="SCSI Miniport"
"Tag"=dword:00000010
"DisplayName"="@mshdc.inf,%idechannel.DeviceDesc%;IDE Channel"
"Owners"=hex(7):6d,00,73,00,68,00,64,00,63,00,2e,00,69,00,6e,00,66,00,00,00,00,\
  00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\StartOverride]
"0"=dword:00000003

vadder
0 Punkte
Beantwortet von th0r5ten Einsteiger_in (26 Punkte)
Danke schonmal für die Rückmeldung!

Es passt alles, nur der Wert von Tag lautet "1d"?!
0 Punkte
Beantwortet von vadderloewe Mitglied (163 Punkte)
und.. hast du schon geändert ?
0 Punkte
Beantwortet von th0r5ten Einsteiger_in (26 Punkte)
Hab' ich dann jetzt mal gemacht, aber leider ohne Erfolg.
0 Punkte
Beantwortet von conrad-fischer Einsteiger_in (47 Punkte)
Also mich würde als erstes mal interessieren ob das Laufwerk noch zum Booten funktioniert. Eventuell ists ja defekt, dann helfen auch keine Registry einträge :-) ! Einfach mal ne Boot CD von Strelec oder so zum Testen hernehmen.
0 Punkte
Beantwortet von th0r5ten Einsteiger_in (26 Punkte)
Das Laufwerk ist grundsätzlich auf jeden Fall funktionsfähig ... es ist immer wieder mal im Explorer sichtbar. Im besten Fall reicht es auch für das Abspielen einer Serienfolge von DVD. Irgendwann verschwindet es aber, auch mal während der Wiedergabe ...
...